Atos muss abermals neuen CEO ernennen - nach nur drei Monaten
Quelle: Atos

Atos muss abermals neuen CEO ernennen - nach nur drei Monaten

Abermaliger Wechsel an der Atos-Spitze: CEO Yves Bernaert wirft aufgrund von Meinungsverschiedenheiten hin. Für ihn übernimmt Paul Saleh als vierter CEO in nur zwei Jahren.
17. Januar 2024

     

Erneutes Stühlerücken an der Atos-Spitze: Mit Paul Saleh meldet der französische IT-Konzern inmitten seiner anhaltenden Finanzkrise einen neuen CEO. Saleh war bisher als CFO bei Atos tätig und übernimmt den neuen Posten mit sofortiger Wirkung von seinem Vorgänger Yves Bernaert. Dieser wurde erst im vergangenen Oktober als neuer CEO vorgestellt ("Swiss IT Reseller" berichtete), verlässt aber jetzt aufgrund von Differenzen das Unternehmen nach einer "intensiven Transformationsphase". Er habe laut eigenen Angaben an der Anpassung der Atos-Strategie zum Wohle des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und Aktionäre gearbeitet. "Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über die Art und Weise, wie die Strategie angepasst und umgesetzt werden soll, habe ich beschlossen, das Unternehmen zu verlassen."


Pauhl Saleh ist bereits der vierte Atos-CEO in nur zwei Jahren. Bernaert folgte im Oktober 2023 auf Nourdine Bihmane, der den Posten seit Juli 2022 innehatte. Sein Vorgänger Rodolphe Belmer hielt sich wiederum nur ein halbes Jahr im Amt.
Atos befindet sich sein längerer Zeit in einer turbulenten Transformationsphase und ist finanziell angeschlagen. Im Laufe des vergangenen Jahres hatte sich der IT-Dienstleister in zwei unabhängige Bereiche aufgespalten, einerseits die Cybersecurity- und Digitalisierungseinheit Eviden, andererseits der Managed-Services-Bereich Tech Foundation. Letzteren könnte der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky mit dem Fonds EP Equity Investment (EPEI) kaufen. Zudem zeigte sich erst kürzlich Airbus an einer Akquisition der Security-Sparte interessiert ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Paul Saleh soll sich laut Atos nun in erster Linie auf die Refinanzierung der Finanzschulden der Gruppe und die laufenden beziehungsweise anstehenden Verkaufsverhandlungen konzentrieren. Der von Mobivia kommende Jacques-François de Prest tritt mit Wirkung zum 29. Januar 2024 in der Atos-Gruppe wiederum die Nachfolge von Saleh als Group-CFO an. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Airbus ist an Security-Sparte von Atos interessiert

3. Januar 2024 - Atos befindet sich in frühen Gesprächen mit Airbus über den Verkauf der Security-Sparte. In Frankreich ist der Deal nicht unumstritten.

Atos kommt nicht zur Ruhe und stellt auch Verwaltungsratsspitze neu auf

16. Oktober 2023 - Erst vor wenigen Tagen hat Atos den neuen CEO vorgestellt, jetzt gibt es mit Jean Pierre Mustier auch einen Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrates. Vorgänger Bertrand Meunier ist zurückgetreten.

Atos baut mit neuem CEO Yves Bernaert abermals die Führungsetage um

6. Oktober 2023 - Yves Bernaert (im Bild) übernimmt bei Atos den Posten des CEO. Er ist bereits der dritte Manager in dieser Rolle innerhalb von zwei Jahren, der dem französischen Konzern in die Spur verhelfen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER