Gigaset beendet Smart-Home-Unterstützung
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Gigaset beendet Smart-Home-Unterstützung

Gigaset hat keinen neuen Käufer für die Sparte Smart Home gefunden, weshalb alle Dienste vom Netz genommen und Produkte dadurch unbrauchbar werden. Kunden werden mit einem Formular betreffend Forderungen abgespeist.
28. März 2024

     

Gigaset beendet das Geschäft mit Smart-Home-Geräten. Dies schreibt das Unternehmen auf seiner Support-Seite. Der neue Eigentümer Vtech ("Swiss IT Reseller" berichtete) ist lediglich an der Festnetztelefonie interessiert, ein anderer Käufer für Smart Home konnte nicht gefunden werden. Für die Kunden bestehender Geräte bedeutet dies, dass die für den Betrieb notwendigen Cloud-Dienste am 29. März abgestellt werden – die Geräte werden somit unbrauchbar. Auch Kamera-Service-Pakete werden ab demselben Datum nicht mehr unterstützt. Die Kunden bleiben ausserdem auf den Geräten sitzen, eine Rücksendung ist gemäss Gigaset ausgeschlossen. Das Einzige, was weiterhin funktionieren wird, ist der Rauchmelder Gigaset Smoke.


Weiter heisst es, dass die Vtech-Tocher, die nach wie vor unter dem Namen Gigaset firmiert, keine Auskünfte über die Smart-Home-Geräte erteilen darf und dies deshalb auch nicht tun wird. Der einzige Support, der Kunden geboten wird, ist der Link auf ein Formular, über welches Schadenersatzforderungen geltend gemacht werden können. Auch auf selbigem sind jedoch keinerlei weiterführende oder unterstützende Kontakte erwähnt. (dok)


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