Privera, der letzte grosse Kunde von
Comparex (heute Data Center & POS Solutions), hat einen neuen Outsourcing-Partner gefunden. Wie "Swiss IT Reseller" erfahren hat, hat
Swisscom IT Services (SITS) das Rennen gemacht und wird neu die IT des Berner Immobilienverwalters betreuen. Dies bestätigt Privera-Sprecher Andreas Stöckler.
Stöckler erklärt gegenüber "Swiss IT Reseller" weiter, dass der Vertrag mit SITS spätestens am 1. Januar 2013 beginnen wird und eine Laufzeit von drei Jahren hat, mit einer Option auf Verlängerung. Wie bis anhin wird es sich dabei um ein Komplett-Outsourcing handeln. SITS wird also sowohl den Betrieb der Server-Infrastruktur als auch die Client-Betreuung für Privera übernehmen. Bezüglich Umfang des Deals wollen die Beteiligten keine Auskunft erteilen.
Für SITS und gegen andere Anbieter – wie "Swiss IT Reseller" weiss gab es einige Interessenten – sprachen laut Privera-Sprecher Stöckler verschiedene Punkte. Zum einen sei SITS ein nationaler Anbieter mit flächendeckender Infrastruktur, "wo wir sind, ist auch SITS." Weiter gewährleiste SITS hohe Stabilität und Verfügbarkeit, also eine hohe Betriebssicherheit, grosses Ressourcenpotential, aktives Innovationsmanagement und sei nicht zuletzt der Provider Nr. 1 in der Schweiz.
Das 1992 gegründete Immobilien-Dienstleistungsunternehmen Privera beschäftigt heute in 13 Niederlassungen, verteilt über die gesamte Schweiz, rund 435 Mitarbeitende und verwaltet rund 105'000 Objekte.
(mv)