Entlassungen kosten Logitech 32 Millionen Dollar
Quelle: Logitech

Entlassungen kosten Logitech 32 Millionen Dollar

Der angeschlagene Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller Logitech rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit Restrukturierungskosten in der Höhe von rund 35 Millionen Dollar.
8. Juni 2012

   

Ende Mai hat Logitech in der Schweiz Entlassungen angekündigt (Swiss IT Reseller berichtete). Mit dieser und weiteren Restrukturierungsmassnahmen will der Peripheriegeräte-Hersteller wieder profitabel werden. Nun verrät Logitech in einer Pressemitteilung, wie viel die Restrukturierung kosten wird. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Schweizer Unternehmen demnach mit Kosten in der Höhe von rund 35 Millionen Dollar. Nach den Umbaumassnahmen sollen dann allerdings bei den operativen Kosten jährlich 80 Millionen Dollar eingespart werden. Zum ersten Mal davon profitieren wird Logitech laut eigenen Angaben in der zweiten Hälfte des Fiskaljahres 2013.
32 der 35 Millionen Dollar Restrukturierungskosten werden im ersten Quartal des Fiskaljahres 2013 ausgewiesen, das am 30. Juni 2012 endet. Der grösste Teil der Kosten werden sich auf Bargeldkosten im Rahmen der Entlassungen belaufen.


Des weiteren meldet Logitech, dass man nach dem Konsultationsverfahren hierzulande 36 der 279 Stellen abgebaut hat. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinneinbruch bei Logitech

26. April 2012 - Obwohl der Peripherie-Gerätehersteller Logitech im abgelaufenen Geschäftsjahr massive Gewinn- und Umsatzeinbussen in Kauf nehmen musste, blieb eine Enttäuschung bei den Marktbeobachtern aus. Die Analysten wurden durch die Gewinnwarnung im Januar auf weit weniger eingestimmt.

Logitech macht neuen Präsidenten zum CEO

16. März 2012 - In der Person von Bracken Darrell hat der Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller einen neuen Präsidenten gefunden. Und per Anfang 2013 wird Darrell von Guerrino De Luca die Position des CEO erben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER