Im KKL in Luzern wurden gestern Mittwoch im Rahmen des Swiss ICT Symposium 2012 die diesjährigen Swiss ICT Awards verliehen.
In der Kategorie Champion heisst der Gewinner U-Blox. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Thalwil wurde 1997 als Spin-off der ETH Zürich gegründet, ist heute weltweit tätig und entwickelt und produziert Technologien zur Positionsbestimmung, Navigation und drahtlosen Kommunikation.
Als Newcomer wurde Get your Guide ausgezeichnet, ebenfalls ein ETH-Spin-off. Das im Technopark beheimatete Start-up wurde 2008 gegründet und betreibt eine gleichnamige Website auf der Touristen Touren und Aktivitäten buchen können.
Der Public Award, der von den Leserinnen und Lesern des "Swiss IT Magazine" mittels Online-Abstimmung vergeben wurde, geht derweil an Green.ch, ein Unternehmen, das man nicht gross vorstellen muss und das derzeit vor allem mit seinem innovativen Datacenter im aargauischen Lupfig für Schlagzeilen sorgt.
People Award für Prof. Dr. Willy Zwaenepoel und Oliver Reichenstein
Wie jedes Jahr wurden neben den Unternehmen auch zwei Schweizer ICT-Persönlichkeiten ausgezeichnet. In der Kategorie Champion geht der Swiss ICT Award 2012 an Prof. Dr. Willy Zwaenepoel. Der gebürtige Belgier ist seit mittlerweile zehn Jahren in der Schweiz und als Professor für Informatik an der EPFL in Lausanne tätig. Ausserdem hat er in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen gegründet und ist auch stark als Wirtschaftsförderer tätig.
Der Newcomer 2012 heisst derweil Oliver Reichenstein. Der Basler ist Gründer und CEO der Firma Information Architects (iA), einer digitalen Agentur mit Niederlassungen in Tokio, Zürich und Berlin, die Produkte für das Informationszeitalter wie Websites plant, designt und implementiert.
Die besten Bilder der Gala und aller Gewinner finden Sie
hier.
(mv)