Facebook will Whatsapp kaufen
Quelle: Whatsapp

Facebook will Whatsapp kaufen

Einer Meldung von "Techcrunch" zufolge soll Facebook in Übernahmegesprächen mit Whatsapp stecken. Die Übernahme würde die Position Facebooks im Mobile-Umfeld deutlich verbessern.
3. Dezember 2012

     

Wie die renommierte Plattform "Techcrunch" unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen berichtet, soll Facebook ernsthaftes Interesse an Whatsapp zeigen. Zu einem möglichen Übernahmepreis oder dazu, wie weit fortgeschritten die Verhandlungen sind, ist zwar noch nichts bekannt, schreibt "Techcrunch". Allerdings würde die Übernahme des populären Kurznachrichten-Dienstes für Facebook sicher Sinn machen.

Facebooks Zukunft liegt im Mobile-Bereich, dessen ist sich die Branche sicher. Allerdings hat das soziale Netzwerk nach wie vor Mühe, sinnvolle mobile Business-Modelle zu entwickeln. Mit der Übernahme des kostenpflichtigen SMS-Dienstes würde Facebook laut "Techcrunch" einen wichtigen Berührungspunkt mit mobilen Nutzern gewinnen. Whatsapp soll bis zu 100 Millionen Nutzer haben, die täglich aktiv sind und die inzwischen vermutlich weit über eine Milliarde Nachricht pro Tag senden. Zudem ist man überzeugt, dass Whatsapp noch ein beachtliches Wachstumspotential besitzt, allein schon durch eine weitere Lokalisierung der App. Was ebenfalls für eine Übernahme spreche sei die Tatsache, dass Whatsapp eine Bezahl-App sei, die Umsatz generiere und entsprechend den Facebook-Umsatz steigern würde – ein Punkt, den Investoren gerne sehen.


Sicher ist: Man darf gespannt sein, wie viel Wahrheit in dem Bericht steckt, und vor allem auch, wie die Whatsapp-Nutzer reagieren würden, wenn die App plötzlich mit Facebook verknüpft würde. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook und Yahoo wollen Zusammenarbeit intensivieren

19. November 2012 - Die im Sommer beschlossene Kooperation zwischen Yahoo und Facebook soll ausgebaut werden und künftig auch den Bereich Web-Suche umfassen.

Facebook-Aktie wieder auf Talfahrt

1. November 2012 - Nachdem gestern erstmals Facebook-Mitarbeiter ihre Aktien verkauften durften, kannte die Social-Network-Aktie nur noch eine Richtung: gegen Süden.

Facebook erfreut trotz Verlust

24. Oktober 2012 - Facebook hat einen Verlust von 59 Millionen Dollar zu verbuchen. Dennoch übertraf das Unternehmen mit 1,26 Milliarden Dollar die Umsatzerwartung der Analysten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER