SBB will Mitarbeiter mit Tablets ausstatten
Quelle: SBB

SBB will Mitarbeiter mit Tablets ausstatten

Die SBB will in Zukunft auf Papier verzichten und die Mitarbeiter mit Tablets und Smartphones ausstatten, die auch privat genutzt werden dürfen. Beschafft werden sollen 20'000 Geräte.
2. Oktober 2013

     

Wie die Plattform "Inside-IT" berichtet, ist bei der SBB das Projekt "Mitarbeitende verbinden" angelaufen. Dieses Projekt habe zum Ziel, Papier bei der SBB so weit wie möglich zu verbannen und stattdessen mit Tablets und Smartphones zu arbeiten. In diesen Tagen soll dazu ein Pilotversuch gestartet werden, wie die SBB gegenüber "Inside-IT" bestätigt haben, und bis Ende 2014 soll das Ziel lauten, dass die Mitarbeiter möglichst ortsunabhängig erreichbar sind. In einer internen Präsentation zum Projekt werde zudem ausdrücklich erwähnt, dass die Geräte sowohl geschäftlich wie auch privat genutzt werden dürfen.


Aktuell werden bei der SBB nun intern Apps entwickelt beziehungsweise getestet, die das papierlose Arbeiten unterstützen sollen. Die Pilotversuche sollen auf Geräten von Samsung laufen. Welche Tablets und Smartphones dann aber endgültig von den SBB-Mitarbeitenden verwendet werden, sei noch nicht entschieden. Eine entsprechende Gerätebeschaffung sei ausgeschrieben worden, Apple und Samsung haben laut "Inside-IT" "gute Karten". Die Rede ist von 12'000 Smartphones und 8000 Tablets, die gekauft werden sollen. Zudem sollen alles in allem 11'000 GSM-R-Handys und Zugpersonalgeräte abgelöst werden. Wie es abschliessend heisst, seien diese Mengenangaben "als Referenzgrösse zu verstehen", die Bestellmengen können noch abweichen und die Beschaffung erstrecke sich teilweise über mehrere Jahre. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Siemens entwickelt Leittechnik für SBB

27. August 2013 - Die SBB haben mit Siemens Schweiz eine Kooperation vereinbart, welche die Weiterentwicklung des Leit- und Informationssystems Iltis durch Siemens vorsieht. Das Auftragsvolumen wird mit 325 Millionen Franken beziffert.

SBB vergibt Mandat der mobilen Kommunikation an Pit Offices

7. Juni 2013 - Erneut hat die SBB das öffentlich ausgeschriebene Mandat der mobilen Geschäftskommunikation an Pit Offices vergeben. Pit Offices ist bereits seit mehr als zehn Jahren Outsourcing-Partner der SBB.

SBB verlängert Vertrag mit T-Systems bis 2018

6. Juni 2013 - T-System hat die Verlängerung der Outsourcing-Verträge mit der SBB bis 2018 bekanntgegeben. Ausserdem wurden die Vertragslaufzeiten vereinheitlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER