Atos, weltweit tätiger IT-Dienstleistungsriese, übernimmt das Schweizer Beratungsunternehmen
Cambridge Technology Partners. Mit der Übernahme der 300 Cambridge-Mitarbeiter und deren Expertise wolle man das eigene Wachstum forcieren und die Position im Beratungs- und Services-Geschäft stärken, so
Atos zur Übernahme. Als eines der Hauptziele der Akquisition formuliert Atos die Erweiterung des eigenen Lösungsportfolios, insbesondere im Bereich des digitalen Marketings.
Cambridge ist seit den frühen Neunzigerjahren im Schweizer Markt präsent und war seit 2008 und dem Spin-off von Novell ein unabhängiges Unternehmen, das seine Stärken nebst Digital Marketing vor allem in den Bereichen Identity & Access Management (IAM) und Digital Workplace hat. Im letzten Jahr erzielte Cambridge einen Umsatz von 40 Millionen Franken. Zum Übernahmepreis ist nichts bekannt. Gemeinsam zählen Atos und Cambridge in der Schweiz gemeinsam nun 800 Mitarbeiter.
Walter Kägi (Bild), CEO von
Atos in der Schweiz, erklärt zu Akquisition: "Der Schweizer IT-Service-Markt bleibt sehr konkurrenzbetont, und wir müssen bereit sein, uns den kommenden Herausforderungen und den weiteren Bereinigungen in der Industrie zu stellen. Dank der Kombination von zwei komplementären Marktzugangsphilosophien, Kundenstämmen und Dienstleistungsangeboten kommen einen bedeutenden Schritt näher in Richtung unseres Ziels, zu den Tier-1-IT-Serviceanbietern der Schweiz zu gehören."
Und Vijay Srinivasan, CEO von
Cambridge Technology Partners, ergänzt: "Die Service-Landschaft macht derzeit eine Konsolidierungsphase durch, so dass in ein bis zwei Jahren nur noch ein paar sehr grosse globale Playern, einige der indischen Outsourcer und ein paar grössere lokale Anbieter übrig bleiben werden. Viele unserer Kunden erwarten von uns nicht nur eine starke lokale Präsenz, sondern vermehrt auch ein Engagement in grossen und globalen Projekten. Die Strategie von Atos ist es, eine starke Technologieberatungsgruppe aufzubauen, in der Cambridge mit seinen Beratern und deren Fachwissen eine Schlüsselrolle einnehmen wird und gleichzeitig seinen Kunden ein grösseres Lösungsportfolio zur Verfügung stellen kann."
(mw)