Samsung wird sein Portfolio im Bereich der Smartphones künftig wohl etwas schmaler halten, will das Unternehmen doch 2015 die Zahl der lancierten Modelle gegenüber dem laufenden Jahr um einen Viertel bis einen Drittel reduzieren. Dies berichtet
"Winfuture", das sich auf Aussagen des Unternehmenssprechers Robert Yi gegenüber den Anlegern auf dem
Samsung Investors Forum beruft. Das Ziel dieser Massnahme sei es, den Schwierigkeiten, welchen Samsung in den letzten Monaten beim Absatz seiner Geräte ausgesetzt war (Swiss IT Reseller
berichtete), entgegenzusteuern.
Demnach geht das Unternehmen davon aus, dass mitunter die breite Auswahl dazu geführt habe, dass sich teils zu wenig Nutzer für ein bestimmtes Gerät interessiert haben. Dies wiederum schwäche den Brand Samsung gesamthaft. Ausserdem ist es weniger effizient, viele verschiedene Modelle, dafür aber in kleineren Mengen zu produzieren. Durch die Verkleinerung der Auswahl erhofft sich das Unternehmen somit auch eine Reduktion der Produktionskosten. Diese könnten durchaus ins Gewicht fallen, sieht sich Samsung doch vermehrt durch chinesische Anbieter wie Xiaomi bedroht, welche die Kundschaft mit preiswerten Smartphone-Modellen locken.
(af)