Also blickt auf ein erfolgreiches Fiskaljahr 2014 zurück. Insgesamt konnte das Unternehmen einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro erwirtschaften. Dies kommt gegenüber Vorjahr einem Wachstum um 10,8 Prozent gleich. Der EBT konnte derweil um 12,8 Prozent auf 81,9 Millionen Euro gesteigert werden, während der Nettogewinn um 21,6 Prozent auf 60,9 Millionen Euro kletterte.
Zu den guten Ergebnissen beigetragen haben unter anderem das starke Wachstum in Deutschland und den Niederlanden sowie die Akquisition von Alpha. Weniger gut lief es derweil in Frankreich, wo das Unternehmen mit Distributionsproblemen zu kämpfen hatte. Ebenfalls negativ ins Gewicht fiel das Schweizer Geschäft, das unter dem starken Preisdruck zu leiden hatte. Gesamthaft gesehen konnte in Zentraleuropa aber gegenüber Vorjahr trotzdem ein Umsatzplus von 12,5 Prozent verzeichnet werden.
Also generierte in dieser Region eine Summe in der Höhe von 5,08 Milliarden Dollar.
Neben Umsatz und Gewinn konnte
Also auch die Mitarbeiterzahl ausbauen. So beschäftigte das Unternehmen 2014 im Schnitt 3426 Mitarbeitende – 271 mehr als noch im Vorjahr. Das Wachstum in diesem Bereich sei auf Zukäufe sowie die Expansion in den Sektoren Solutions und Services zurückzuführen.
Für das kommende Jahr hat Also bisweilen keinen detaillierten Ausblick gegeben. Jedoch erklärt das Unternehmen, in der Schweiz mit Kosten- und Margenoptimierungen gegen die Herausforderung des starken Frankens vorgehen zu wollen.
(af)