Security-Appliances-Markt legt massiv zu
Quelle: IDC

Security-Appliances-Markt legt massiv zu

Der Markt für Security Appliances setzte im abgelaufenen Quartal seinen Wachstumskurs fort und erreichte im EMEA-Raum ein Absatzplus von knapp 10 Prozent. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Cisco, doch Check Point holt auf.
19. März 2015

     

Die Verkaufszahlen bei den Security Appliances konnten in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres erneut beachtlich zulegen. Wie aktuelle IDC-Zahlen zeigen, stieg der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 8,6 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar. Wie die Marktforscher bemerken, konnte der Security-Appliances-Markt damit bereits das 21. Quartal in Folge ein Wachstum vorweisen. Noch deutlich stärker angezogen als der Umsatz hat im Untersuchungsquartal der Absatz: Im vierten Quartal wurden knapp 636'000 Geräte abgesetzt, 16,7 Prozent mehr als noch im Jahr davor.

Übers gesamte vergangene Jahr konnte das Marktsegment beim Umsatz um 8,4 und beim Absatz um 8,3 Prozent zulegen und erreichte ein Gesamtvolumen von 9,4 Milliarden Dollar beziehungsweise 2,1 Millionen Einheiten. Was die Entwicklung im EMEA-Raum betrifft, auf den knapp 27 Prozent des Gesamtmarktes entfallen, so wurde hier ein Absatzplus von knapp 10 Prozent ermittelt.


Angeführt wird der Markt nach wie vor von Cisco mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent. Dabei ist anzumerken, dass der Marktführer seinen Umsatz mit einem Plus von 0,2 Prozent in einem positiven Umfeld kaum steigern konnte, während die Nummer 2, Check Point, die Position mit einem Umsatzplus von über 14 Prozent ausbauen konnte und den Marktanteil innert Jahresfrist von 12,5 auf 13,2 Prozent steigern konnte. Auf den weiteren Plätzen folgen Fortinet und Palo Alto Networks mit 7,7 beziehungsweise 7,6 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Markt für Security Appliances weiter auf Wachstumskurs

12. September 2014 - Laut IDC zeigt der Security-Appliances-Markt weiterhin Stärke und kann auch im zweiten Quartal eine beachtlich hohe Wachstumsrate von über 7 Prozent vorweisen. Marktführer ist und bleibt Cisco.

Robustes Wachstum im Security-Appliances-Markt

10. Juni 2014 - Im ersten Quartal konnten die Umsätze mit Security Appliances gegenüber dem Vorjahresquartal um 8 Prozent gesteigert werden. Cisco konnte die Marktführerschaft weiter ausbauen.

Umsatzsprung bei Security Appliances

11. März 2014 - Im Security-Appliances-Markt zog der Umsatz im letzten Quartal 2013 um markante 6,8 Prozent an. Marktführer Cisco konnte den Umsatz um über 23 Prozent steigern, was mitunter allerdings auch der Sourcefire-Übernahme zuzuschreiben war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER