Weltweite IT-Ausgaben sinken um 1,3 Prozent
Quelle: Petr Kratochvil/
Publicdomainpictures.net

Weltweite IT-Ausgaben sinken um 1,3 Prozent

Die weltweiten Ausgaben für IT werden sich in diesem Jahr auf 3,66 Billionen Dollar belaufen. Das sind 1,3 Prozent weniger als noch 2014.
9. April 2015

   

Gartner hat seine Prognose bezüglich der weltweiten Ausgaben für ICT-Technologie für dieses Jahr nach unten korrigiert, und zwar nicht zu knapp. Ging man bei der letzten Prognose vor drei Monaten noch von einem Wachstum von 2,4 Prozent aus, rechnen die Auguren nun mit einem Rückgang der Investitionen gegenüber Vorjahr um 1,3 Prozent auf 3,66 Billionen Dollar.

Gartner macht aber klar, dass die neueste Prognose keinem Crash gleich komme, auch wenn es auf den ersten Blick diesen Anschein macht. Dass die IT-Ausgaben in US-Dollar in diesem Jahr sinken anstatt steigen, hänge mit der Stärke eben dieses Dollars zusammen – ist also vor allem währungsbedingt. Würde man die Ausgaben währungsbereinigt betrachten, würde man aktuell mit einem weltweiten Wachstum von 3,1 Prozent rechnen, was nur 0,6 Prozent weniger sei als bei der letzten Prognose vor drei Monaten.


Das Gros der weltweiten Ausgaben wird mit 1,572 Billionen Dollar (minus 2,6%) in Telekom-Services fliessen, gefolgt von IT-Services mit 942 Milliarden Dollar (minus 0,7%). Für Geräte werden in diesem Jahr laut Gartner 685 Milliarden Dollar ausgegeben (minus 1,2%), für Enterprise Software 320 Milliarden (plus 2,3%) und für Data-Center-Systeme 142 Milliarden Dollar (plus 0,4%). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Servermarkt wächst weltweit um 4,8 Prozent

4. März 2015 - Gemäss Gartner ist der weltweite Servermarkt im vierten Quartal 2014 gewachsen, während er im EMEA-Raum geschrumpft ist. Der Umsatz aber ist überall angestiegen.

Gartner: IT-Ausgaben legen 2015 um 2,4 Prozent zu

12. Januar 2015 - Die Analysten von Gartner gehen davon aus, dass im laufenden Jahr weltweit 2,4 Prozent mehr für IT ausgegeben wird als noch 2014. Vor allem in Geräte und Enterprise Software soll mehr investiert werden. Allerdings wurden die Wachstumsprognosen nach unten korrigiert.

Traditioneller PC-Markt schrumpft weiter

5. Januar 2015 - 2015 werden gemäss einer aktuellen Gartner-Prognose weltweit rund 20 Millionen klassische PCs weniger verkauft als im vergangenen Jahr. Der Tablet- und der Smartphone-Markt wachsen derweil weiter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER