Speicherspezialist
Netapp hat die Unternehmenszahlen für das erste Geschäftsquartal des Jahres vorgelegt, das am 29. Juli abgeschlossen wurde. Wie dem Bericht zu entnehmen ist, wurde im Berichtsquartal ein Umsatz von 1,29 Milliarden Dollar erzielt, womit man zwar leicht unter dem Vorjahresergebnis zu liegen kam, aber dennoch die eigenen Prognosen und auch jene der Analysten deutlich übertraf. Letztere gingen im Schnitt von Einnahmen in Höhe von 1,26 Milliarden Dollar aus. Auch beim Gewinn lag man mit 28 Cents pro Aktie oder 64 Millionen über den Analystenschätzungen, während man im Vorjahr noch einen Verlust über 30 Millionen Dollar einstecken musste.
Was den Geschäftsgang im laufenden Quartal betrifft, gibt man sich zuversichtlich und geht von Einnahmen im Bereich von 1,265 und 1,415 Milliarden Dollar aus, womit man ziemlich genau den mittleren Prognosen der Marktbeobachter entspricht.
Von Anlagerseite wurden die Ergebnisse mit Begeisterung aufgenommen und die Netapp-Papiere konnten im regulären Handel um über 17 Prozentpunkte zulegen.
(rd)