Im Rahmen der diesjährigen Finovate Europe in London wurde das Schweizer Unternehmen Crealogix mit dem Virtual-Reality-Banking-Award in der Kategorie Best of Show ausgezeichnet. An der Finovate werden jährlich Innovationen im Bereich der Finanz- und Banking-Technologien prämiert. Wie es in einer Pressemitteilung heisst, habe die zukunftsweisende Virtual-Reality-Technologie von Crealogix die über 1200 Vertreter der Fintech-Branche überzeugt. Darum wählten sie die VR-Lösung von Crealogix im Rahmen der Fintech-Veranstaltung in London zum Best of Show. Durch die VR-Anwendung, die sich The ARCs nennt, können Bankkunden ihre Finanzen erlebbar machen. Dadurch sollen auch Banken und Kunden näher zusammenrücken. Crealogix möchte mit der VR-Lösung vor allem technikaffine Kunden der nächsten Generation ansprechen. Die Anwendung soll Millenials und Mitglieder der Generation Z dazu ermutigen, sich auf spielerische Art stärker mit ihren Finanzen zu beschäftigen. Die Lösung arbeitet mit den gängigen Schnittstellen auf Banken- und Kundenseite.
"Normalerweise ist online Banking eine trockene Angelegenheit. Unsere Technologie lädt jedoch zum aktiven Entdecken ein", so Marc Stähli, Head of Sales und CMO von
Crealogix. Die Oberfläche lässt sich nahtlos in die Digital-Banking-Plattformen der Banken integrieren und bietet Kunden einen Mehrwert. Mit der App für Android und iOS können Geldflüsse mit der Blickrichtung und der Körperbewegung verfolgt werden. Zudem besteht auch die Möglichkeit, was-wäre-wenn-Szenarien zu berechnen.
(asp)