Zibris frischt Partnerportal auf
Quelle: Zibris

Zibris frischt Partnerportal auf

In den vergangenen Monaten hat Zibris sein Logo und die Website erneuert und ein neues Partnerportal kreiert, das die Arbeit vereinfachen soll.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2017/04

     

In den letzten drei Jahren konnte Zibris je einen Disti Award abräumen. Der dreifache Seriensieger überzeugte dabei jeweils in den Disziplinen Verkauf & Marketing, Service & Support, Preis und Logistik. Für weniger Begeisterung sorgte allerdings das Online-Bestellsystem des Distributors. Diese Tatsache nahm Zibris daher zum Anlass, das Projekt Online-Shop in Angriff zu nehmen. Peter Rüfenacht, Manager Corporate Marketing & Operations bei Zibris, erklärt gegenüber "Swiss IT Reseller": "Ende 2014 haben wir das ersten Mal den IT Reseller Disti Award gewonnen. Unser Online-Shop hat dabei verhältnismässig schlecht abgeschnitten. Dies war für uns der Startschuss, über eine Erneuerung nachzudenken."

Partnerwünsche mit einbezogen

Im Verlaufe der letzten eineinhalb Jahre sind in der Folge eine neue Website, ein neues Logo sowie ein neues Partnerportal entstanden. "Wir haben über viele Ideen diskutiert und uns umfangreiche Gedanken gemacht. Am Ende waren in die diversen Phasen zehn Personen involviert", so Rüfenacht. Ausserdem hat sich Zibris auch Unterstützung von extern geholt, etwa für das Design, die Ausarbeitung der UX und bei der Programmierung von Shop und ERP-Schnittstellen. Nebst den externen Dienstleister wurden auch die Partner und deren Wünsche miteinbezogen. "Das war für uns ein zentrales Element." Man habe ein Portal gewollt, welches dem Partner die Arbeit erleichtere. Doch nicht nur das: Man habe die Chance auch genutzt, um die internen Abläufe zu vereinfachen und zu automatisieren. "Die Schnittstelle zum ERP war ein wichtiges Element", so Rüfenacht.

Ersatzteile können angefragt werden

Der neue Online-Shop ist nicht nur ein Shop, sondern wird als Partnerportal positioniert, wo der Kunde unterschiedliche Informa­tionen schnell und einfach finden soll. "Wir wollen ein elektronisches Verbindungsglied zu unseren Partnern schaffen. Bei Funktionen wie Tracking-Nummer, Lieferterminen und Admin-Verwaltung konnten wir offene Lücken schliessen", führt Rüfenacht aus. Speziell sei zudem, dass das Portal Anfragen handhaben könne. Denn: "Unser Spare-­Parts-Sortiment ist sehr umfangreich und bietet Ersatzteile für HP-Server bis zurück zur Generation 1. Da müssen auch Artikel angefragt werden können. Bei uns läuft das alles einfach über den Warenkorb."


Mit dem neuen Logo will Zibris zeigen, dass man neue Wege beschreiten wird. "Wir wollen uns weiterentwickeln, und das darf auch das Logo zeigen", so Rüfenacht. Die neue Corporate Identity (CI) ist derweil vor allem auf der neuen Website ersichtlich: "Leicht, übersichtlich und auf das Wichtige reduziert." Im Fokus stehe eine aussagekräftige Übersicht, danach suche man den direkten Kontakt zum Kunden. Denn: "Viele unserer Systeme brauchen detaillierte Beratung, um die optimale Lösung zu finden. Deshalb ist der direkte Kontakt für uns so wichtig." Aufgebaut ist die gesamte Website nach dem Mobile-First-Ansatz. "Für unsere User ist dies kaum sichtbar, aber im Hintergrund mussten einige Kompromisse eingegangen werden." Denn die Gefahr sei gross gewesen, dass man bereits zu Beginn wieder viele Sonderwünsche einbaue und die Seite so schwer und unflexibel mache.

Neue Funktionen in Planung

Die Rückmeldungen der Partner sind bislang positiv, berichtet Rüfenacht. Dabei werde vor allem die Übersichtlichkeit und Einfachheit geschätzt und: "Es wurden auch schon Ausbau-Ideen an uns herangetragen." Das Portal soll zudem mit zusätzlichen Funktionen erweitert werden, etwa mit einem direkten Zugriff auf Miet-Server und Demo-Systeme. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER