Cloud-Anbieter
Citrix hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz über 663 Millionen Dollar erzielt, womit man leicht über dem Vorjahresergebnis von 659 Millionen Dollar zu liegen kam. Der Reingewinn belief sich derweil auf 70 Millionen Dollar oder 40 Cents pro Aktie. In der Vorjahresperiode resultierten unter dem Strich noch 73 Millionen Dollar.
Wie die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsbereichen zeigt, gaben die Einnahmen bei Produkten und Lizenzen um 5 Prozent auf knapp 192 Millionen Dollar nach, während im Bereich Lizenz-Updates und Unterhalt der Umsatz um 2,5 Prozent auf rund 403 Millionen Dollar gesteigert werden konnte. Das grösste Plus konnte allerdings im Bereich Software as a Service erzielt werden, wo der Umsatz um beachtliche 24 Prozent auf knapp 39 Millionen Dollar angehoben werden konnte.
Citrix' Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal entsprachen den Markterwartungen, doch hatten sich die Analysten beim Ausblick mehr erhoffet. Der Markt reagierte in der Folge nicht sonderlich positiv auf die Nachrichten und die Citrix-Papiere verloren nach Bekanntgabe gut 3 Prozentpunkte.
(rd)