Die Marktbeobachter von IDC haben den Tablet-Markt des ersten Quartals analysiert und kommen zum Schluss, dass die Verkaufszahlen sich bereits das zehnte Quartal in Folge rückläufig entwickelt haben. Gemäss vorläufigen Zahlen wurden zwischen Januar und März weltweit 36,2 Millionen Tablets verkauft, was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem Rückgang von 8,5 Prozent entspricht. Allerdings scheint sich der Verkaufsrückgang zu verlangsamen, immerhin wurden in den letzten fünf Quartalen jeweils ein Absatzrückgang im zweistelligen Bereich festgestellt.
Was die Ergebnisse der einzelnen Hersteller betrifft, unterscheiden sich diese markant. So ging der Absatz beim Marktführer
Apple um 13 Prozent auf 8,9 Millionen verkaufte iPads zurück, wodurch sich der Marktanteil von 25,9 auf 24,6 Prozent verringerte. Verhältnismässig glimpflich davongekommen ist
Samsung mit einem Absatzminus von nur 1,1 Prozent. Entsprechend stieg der Marktanteil der Südkoreaner von 15,2 auf 16,2 Prozent. Von der Schwäche im Tabletmarkt hingegen kaum betroffen ist
Huawei auf dem dritten Platz. Die Chinesen konnten die Verkäufe innert Jahresfrist um beachtliche 31,7 Prozent hochfahren und der Marktanteil kletterte von 5,1 auf 7,4 Prozentpunkte.
(rd)