Dahua Technology, Lösungsanbieter in der globalen Videoüberwachungsindustrie führt bereits in mehreren Ländern die Dahua Academy. Diese soll nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) starten, und zwar bereits im Mai 2018. Damit will Dahua einen weiteren Schritt zur Lokalisierung wagen, "der das Angebot umfassender und systematische Schulungen für lokale Mitarbeiter und Kunden ermöglicht, die dann Sicherheitslösungen von Dahua besser einsetzen und bedienen können", so das Unternehmen.
Dabei umfasst das Schulungsprogramm der Dahua Academy drei Hauptziele. So soll den Auszubildenden ermöglich werden, Wissen über die gesamte Dahua-Produktpalette zu erwerben und Produkte nach den Funktionsanforderungen auszuwählen. Weiter sollen Teilnehmer mit allgemeinen Lösungen in der Branche vertraut gemacht werden und die grundlegenden Fähigkeiten erwerben, Lösungen für unterschiedliche Anforderungen zu entwerfen. Letztlich sollen ausserdem grundlegende Fähigkeiten für die Installation, Fehlerbeseitigung und den Betrieb sämtlicher Dahua-Produkte vermittelt werden.
Das Schulungsprogramm umfasst dabei sechs Kurskategorien: Allgemein (General, GEN; Grundkenntnisse für CCTV + IP + HDCVI); Verkehrstelematik (Intelligent Transportation System, ITS); intelligente Gebäudesysteme (Intelligent Building System, IBS); Videomanagement-System (Video Management System, VMS); Anzeige und Steuerung (Display & Control, DAC), Übertragung (Transmission, TRS).
Eine detailliertere Planung wird im Mai 2018 bekannt gegeben. Die Dahua Academy DACH will den Partnern in der DACH-Region zudem nützliche Kenntnisse und Fertigkeiten im Handel vermitteln, von denen alle Teilnehmer langfristig profitieren sollen.
(swe)