Das Wachstum geht über Erwartung weiter:
Pure Storage hat die Zahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2023 bekanntgegeben, das am 6. November 2022 endete. Der Umsatz hat sich in diesem Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um 20 Prozent auf 676 Millionen US-Dollar gesteigert. Davon entfallen 244,8 Millionen Dollar auf die Einnahmen aus Abonnementsdiensten, ein Plus von 30 Prozent im Vorjahresvergleich. Auch der jährlich wiederkehrende Umsatz mit Subscriptions (Annual Recurring Revenue, ARR) ist um 30 Prozent auf über eine Milliarde Dollar gewachsen.
Der operative GAAP-Gewinn lag im Q3 bei 9,1 Millionen Dollar (Non-GAAP: 107,2 Millionen). Pure Storage verfügt laut dem Quartalsbericht über einen freien Cashflow von 114,8 Millionen Dollar und hat in der Berichsperiode durch den Rückkauf von 888'000 Aktien rund 24,5 Millonen Dollar an die Aktionäre ausgezahlt.
CFO Kevan Krysler fasst zusammen: "Durch eine solide Leistung haben wir im dritten Quartal starke Finanzergebnisse erzielt, indem wir den Umsatz um 20 Prozent und auch unsere Betriebsgewinne gesteigert haben. Unsere führende Position im Flash-Management, die durch unsere Software ermöglicht wird, und sinkende Flash-Kosten beschleunigen unseren Fortschritt beim Ersatz herkömmlicher Festplattenlösungen und reduzieren den Energieverbrauch von Rechenzentren erheblich."
(ubi)