Arno Zindel - Der Technologie-Fan
Quelle: Canon

Arno Zindel - Der Technologie-Fan

Der begeisterte Hobbykoch und Technologie-Fan Arno Zindel, Director Distribution Consumer Imaging DACH bei Canon, schätzt virtuelle Teams, stellt letztlich aber den Menschen in den Vordergrund.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2016/12

     

Die Geschichte von Arno Zindel beginnt in Spanien – genauer gesagt in Zaragoza – wo er geboren und aufgewachsen ist. Der Sohn deutscher Eltern besuchte die spanischen Schulen und wurde entsprechend mit zwei Sprachen gross. "Durch meine beiden Muttersprachen – Deutsch und Spanisch – hatte ich es später einfacher, Sprachen zu lernen." Als Kind und Jugendlicher erlebte Arno Zindel in Spanien den Wandel von der Diktatur zur Demokratie. "Spanien war im Umbruch und ich mitten drin. Ich begann mich für Politik zu interessieren", erzählt Arno Zindel. Der junge Zindel befasste sich auch mit der Kultur Spaniens. Er spielte spanische Gitarre und interessierte sich für Kunst und Sport. Nach seinem Schulabschluss wollte er unbedingt ins Ausland und durch Zufall landete er in Frankfurt am Main, der Heimatstadt seiner Familie. Dort studierte er dann während fünf Jahren BWL mit Schwerpunkt Marketing, dazu Logistik und Umweltökonomie.

In die Schweiz und ins Consumer Business

Diese Kombination war die perfekte Ausgangslage für seinen Karrierestart beim international tätigen amerikanischen Chemiekonzern Dow Chemical in Madrid, wo er als Praktikant einstieg und schon bald Projektverantwortlicher wurde. "Die Zeit bei Dow war für mich äusserst lehrreich. Ich konnte erste Berufserfahrungen sammeln. Dow hatte – und hat noch – eine tolle Unternehmenskultur und war damals schon ein innovativer Arbeitgeber. Ausserdem hatte ich einen Vorgesetzten, der mich unterstützte und förderte", so Zindel rückblickend. Hinzu kam: Er war glücklich, wieder in Spanien zu sein, diesmal zum Arbeiten. Nach zwei Jahren aber wurde er an den europäischen Hauptsitz von Dow in Horgen am Zürichsee berufen und fand so 1997 in der Schweiz eine neue Heimat. "Zürich und die Schweiz gefielen mir sehr. Die Schweizer haben mich sehr gut aufgenommen und ich konnte mich schnell integrieren."


Für ihn war klar, er wollte in der Schweiz bleiben, beruflich zog es ihn aber ins Consumer Business. Sein Interesse für Technologie und sein Studienabschluss in BWL mit Schwerpunkt Marketing brachten ihn schliesslich zu Canon. "Als Product Manager für Inkjet und Scanner bot mir Canon die Chance, im Consumer-Umfeld Marketing zu praktizieren." Für Zindel war klar, dass dieser Karriereschritt eine gute Entscheidung war.

Auf der Verkaufs-Bühne

"Ich bin ein Technologie-Fan und neugierig dazu. Neue Produkte oder Technologien muss ich gleich ausprobieren", erklärt Zindel. Diese Begeisterung fiel auch bei Canon auf und man bot ihm 2003 eine Stelle im Verkauf an, wo er den Bereich Distribution und Fachhandel verantwortete. "Als Product Manager war ich sozusagen hinter der Bühne tätig. Im Verkauf stand ich plötzlich auf der Bühne." Zindel merkte schnell: "Die Arbeit mit den Distributoren und dem Fachhandel war meine Welt. Die Digitalisierung war am Anfang und es herrschte Aufbruchstimmung". Doch es sollte nicht beim Consumer Business bleiben. 2010 übernahm er die Leitung des B2B-Channels von Canon in der Schweiz und wurde in verschiedenen Gremien aktiv sowie im Vorstand des Swico.
2015 dann folgte der nächste Schritt in Zindels Karriere. Sein Rat war gefragt, und so wechselte an den europäischen Hauptsitz von Canon, um für Canon Europe in einem Strategieprojekt mitzuwirken, in welches er neben seiner Channel-Expertise auch die Schweizer Sicht einbringen konnte.

Im Juli 2016 dann kündigte Canon die regionale Organisation des Consumer-Geschäfts für die Schweiz, Deutschland und Österreich an. Arno Zindel übernahm in dieser neuen Organisation die Distribution und wurde in seine heutige Position als Director Distribution CIG DACH berufen, in der er nun zwischen den drei Ländern pendelt und das Geschäft für diese Region verantwortet.

Kuchen für die Kollegen

Seine noch relativ neue, aktuelle Aufgabe ist für den Europäer Zindel mit neuen Herausforderungen verbunden – beruflich und auch persönlich. Beruf und Privates in Einklang zu bringen, fordere ihn immer wieder heraus, gebe ihm gleichzeitig aber auch Energie. Energie zu tanken versucht Zindel zudem auch beim Wandern – etwa in den Pyrenäen wie auf dem Bild auf Seite 60, oder beim Kochen. So freut sich der Hobbykoch, dass seine selbstgebackenen Kuchen bei den Kollegen und Kolleginnen in der Schweiz, sowie bald auch in Österreich und in Deutschland geschätzt werden – den drei Ländern, in denen sein Team verteilt sitzt.
Die örtliche Distanz sei für ihn kein Problem. Er schätze die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und die Tatsache, dass die ortsunabhängige Zusammenarbeit und Personalführung bei Canon durch eine moderne IT Infrastruktur unterstützt werde, meint er. Canon setze als Technologiekonzern auf neue Formen der Zusammenarbeit und stellt den Mitarbeitenden entsprechende Tools zur Verfügung, was dem Technologie-Fan Arno Zindel natürlich zusagt. Doch Technologie alleine reicht nicht: Neben den richtigen Tools brauche es auch motivierte Mitarbeitende, die offen sind für Neues und bereit, in virtuellen Teams zu arbeiten. "Für mich stehen die Menschen immer im Vordergrund", erklärt Zindel, und hält fest, dass er bereits wenige Monate nach dem Start der neuen, regionalen DACH-Organisation sagen könne, dass alle sehr motiviert sind und schnell zusammengefunden haben. Nun gelte es, Prozesse in den drei Ländern zu harmonisieren und Herausforderungen zu meistern.


Als solche nennt er beispielsweise den Fotomarkt, der in allen drei Ländern gefordert sei. Besonders das Segment Einsteiger-Kompaktkameras stehe unter Druck, aber Zindel zeigt sich überzeugt, dass Canon als Marktführer im DSLR-Bereich weiterhin erfolgreich sein werde.

Arno Zindel

Arno Zindel wuchs zusammen mit seinem Bruder als Sohn deutscher Eltern in Zaragoza in Spanien auf. Die Eltern leben wieder in Deutschland, der Bruder in Mexico-Stadt. Die Familie bedeutet Arno Zindel sehr viel und der Kontakt wird über Skype regelmässig gepflegt. Zindel studierte in Frankfurt BWL mit Schwerpunkt Marketing. Durch Dow Chemical kam er 1997 in die Schweiz. Bei Canon stieg er als Product Manager ins Marketing ein und fand seine Berufung im Verkauf. Aktuell verantwortet Zindel als Distribution Director CIG DACH das Consumer-Geschäft im deutschsprachigen Europa. Privat lebt Arno Zindel seit 20 Jahren mit dem Kunstmaler Alex Demarmels zusammen, der seine Bilder aktuell in Erlenbach am Zürichsee ausstellt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER