Dswiss, Schweizer Anbieter im Bereich Online-Datenspeicherung, hat bekanntgegeben, das US-amerikanische Unternehmen Entrustet übernommen zu haben. Entrustet ist ein Online-Anbieter im Bereich Nachlassplanung digitaler Vermögenswerte. Konkret erlaubt Entrustet es seinen Nutzern, sich eine Liste von Online-Konten und Computerdokumenten anzulegen und zu entscheiden, welche Konten oder Dokumente im Falle eines Ablebens gelöscht oder an einen Erben übertragen werden sollen.
Mit der Übernahme von Entrustet will Dswiss seine Position auf dem US-Markt festigen. Die Dswiss-Lösung Securesafe hat laut Dswiss auch viele US-Kunden angelockt, die "die Vorteile der bekannten Regelungen für Privatsphäre und Datenschutz in der Schweiz zu schätzen wissen", wie es heisst. Entsprechend kamen beim Unternehmen Expansionsgelüste in die USA auf. Christian Schwarzer (Bild), Geschäftsführer von
Dswiss, erklärt: "Die Übernahme von Entrustet beschleunigt unsere Strategie in mehrfacher Hinsicht – sie erhöht unseren Einflussbereich auf dem US-amerikanischen Markt und zeigt unseren Geschäftspartnern, Investoren und anderen Wettbewerbern, dass wir vor haben, weiterhin an der Spitze des Marktes zu stehen."
Entrustet soll mit dem Dswiss-Produkt Securesafe zusammengeführt werden. Alle bestehenden Kunden von Entrustet werden die Möglichkeit haben, ihre Daten auf einen Account von SecureSafe zu übertragen.
(mw)