Vielseitiger Sun-Server
als Mail-Server, File- und Print-Server, für ERP, Software-Entwicklung, als kleiner Datenbank-Server und für vieles mehr positioniert.
Er kann mit bis zu zwei CPUs des Typs Ultrasparc IIIi mit 1,06 beziehungsweise 1,28 GHz sowie mit maximal 8 GB RAM ausgestattet werden. Der maximale Festplattenspeicher liegt bei acht Laufwerken des Typs Ultra 160 SCSI mit
36 oder 73 GB.
Leisetreter schaumgedämmt
Für den Einsatz in geräuschsensiblen Umgebungen hat Leo Computer den neuen Helios Silent Server entworfen. Die Big-Tower-Gehäuse sind mit Dämmmatten ausgekleidet und auf optimale Luftzirkulation ausgelegt. Sowohl die FSC-Mainboards mit Thermal-Management als auch die Grafikkarte werden ausschliesslich passiv gekühlt. Und die SATA-Festplatten von
Samsung arbeiten dank Antivibrations-Kit geräuscharm.
Notebooks mit 64 Bit
Eine neue Reihe von Notebooks mit 64-Bit-Prozessoren von Athlon stellt jetzt
Acer vor. Die Acer Aspire 1510 Geräte sind standardmässig mit 512 MB Arbeitsspeicher ausgestattet, der bis auf 2048 MB erweitert werden kann. Die Kapazität der eingebauten Festplatten beginnt bei 40 Gigabyte. Wahlweise stehen DVD/CD-RW oder DVD-Dual-Laufwerke zur Verfügung.
64 Bit im Kleinformat
Shuttle hat mit dem XPC SN95G5 ein Barebone-System vorgestellt, das den neuesten
AMD Athlon-64-Prozessor mit Sockel 939 unterstützt. Der XPC SN95G5 basiert auf dem
Nvidia nForce-3-Ultra-Chipsatz, der unter anderem Dual-Channel-DDR400-Speicher unterstützt. Neben einem AGP-Slot verfügt der Mini-PC über SATA-RAID, Gigabit-LAN, Firewire und WLAN-Kompatibilität. Die Kühlung der CPU erfolgt über eine ICE-Heatpipe.