HD-Beamer mit sattem Schwarzwert

Epsons Flaggschiff, der EH-TW5000, bietet mit 75’000:1 ein sehr hohes Kontrastverhältnis. Zudem verbannt er schwarze Balken aus den Filmen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/16

   

Das Flaggschiff der neusten Epson-Beamerserie ist der EH-TW5000. Der Full-HD-Projektor bietet dank des neuen Panels ein Kontrastverhältnis von 75’000:1. Wer hoch aufgelöste Quellen wie Digital-TV oder Blu-ray-Disks geniessen möchte, liegt mit der Auflösung 1080 p genau richtig. Doch auch herkömmliche Formate wie DVD werden mit dem Neuling gut ins Bild gesetzt. Ein spezielles System erzeugt zudem Zwischenbilder für alle üblichen Bildfrequenzen, um die Qualität zu erhöhen. Da auch die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht wurde, verspricht der Hersteller fliessende Bilder ohne Ruckeln und Störungen, die berüchtigten Blocks sollen ebenfalls der Vergangenheit angehören. Die Lichtstärke liegt bei 1600 Lumen, der Projektor eignet sich damit auch zum Betrieb in helleren Räumen.

Filme ohne störende Balken

Wer unter wechselnden Lichtverhältnissen schauen möchte, wird den neuen Cinema-Filter zu schätzen wissen. Auf Knopfdruck passt sich das Bild nämlich der Umgebung an. Der Projektionsabstand lässt sich zudem sehr variabel halten, denn dank horizontal und vertikal verstellbarem Lens Shift und 2,1fachem Zoom kann man den Projektor in jeden Raum integrieren. Und wer zuhause die neusten Hollywood-Blockbuster im Cinemascope-Format ohne Balken geniessen möchte, kann auf den Anamorph-Wide-Modus umschalten. Die Lüftung wurde ebenfalls optimiert und das Betriebsgeräusch so auf 22 dB gesenkt. Der EH-TW5000 kostet 4950 Franken.

Günstigeres Einstiegsmodell

Wer nicht ganz so tief in die Taschen greifen möchte, findet im EH-TW3800 ein deutlich günstigeres HD-Einstiegsmodell. Der kleine Bruder des EH-TW5000 bietet eine im Vergleich zum Epson-Flaggschiff höhere Lichtstärke von 2000 Lumen und ein Kontrastverhältnis von 20’000:1 sowie ebenfalls eine Auflösung von 1080p. Vielfältige Anschlüsse finden sich auch beim Einsteiger, darunter wie beim EH-TW5000 auch zwei HDMI-Anschlüsse. Er kommt erst im Oktober für rund 3300 Franken auf den Markt. Punkto Betriebsgeräusch und Zoom unterscheiden sich beide Modelle ebenso wenig wie bei der Garantie - drei Jahre gibt Epson nicht nur auf das Gerät selbst, sondern auch auf die Lampe. Beide bieten zudem eine verdeckte Kabelführung für die professionelle Deckenmontage.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER