Der Medienkonzern Bertelsmann vermeldet ein Rekordergebnis für das per Ende Juni zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2000/2001: 20 Mrd. Euro Umsatz und 3,16 Mrd. Euro Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. "Bertelsmann hat sich in den vergangenen drei Jahren vom Umsatz her nahezu verdoppelt und vom Ergebnis her mehr als verdreifacht. Dabei haben wir uns mehr verändert als jemals zuvor", sagte Vorstands-Chef Thomas Middelhoff.
Allerdings resultiert das Ergebnis vor allem aufgrund des Verkaufs der Beteiligungen an AOL Europa und Media Ways, die allein 3,2 Mrd. Verkaufserlös einbrachten. Am meissten Umsatz (13%) trug die RTL Group mit ihren 4,1 Mrd. Euro bei. Die Buchgruppe Random House trug mit 9,3% oder 2,1 Mrd. Umsatz bei. Der Bertelsmann-Konzern liegt weltweit hinter AOL Time Warner, Walt Disney und Viacom auf Platz vier der Medienkonzerne, danach folgen Vivendi Universal und die News Corp. (mh)