SAP und Commerce One (C1) haben angekündigt, gemeinsam eine neue Generation von E-Business-Marktplätzen für die Internet-Wirtschaft entwickeln zu wollen. Für die Kooperation wurde eine vorläufige Vereinbarung geschlossen, nach der
SAP Stammaktien von Commerce One im Wert von rund 250 Mio. Dollar übernehmen wird.
Ergebnis soll eine gemeinsame Marktplatz-Suite sein, welche die Technologien und Anwendungen beider Unternehmen in sich vereint. Firmen sollen künftig sämtliche für den Betrieb von Online-Marktplätzen erforderlichen Services aus einer Hand beziehen können. Dazu gehören die Gestaltung und Umsetzung der Marktplätze, die Bereitstellung von branchenbezogenen Inhalten sowie Dienstleistungen auf dem Gebiet der Unternehmensinformation.
Commerce One wird zu dem Projekt die Marktplatz-Infrastruktur und die Technologien beisteuern, die als Grundlage für die Einrichtung und den Betrieb von Handelsportalen im Internet dienen. SAP stellt Funktionen rund um das Supply Chain Management, Product Lifecycle Management, Customer Relationship Management und Business Intelligence bereit. Eingang in die Gesamtlösung werden zudem die XML-Bausteine «Common Business Library» (xCBL) von Commerce One finden. Die SAP Business Application Programming Interfaces werden in xCBL integriert.
Die Auslieferung der Lösung werden Commerce One und SAP gemeinsam übernehmen. Bisherige Kunden von SAP sollen laut Ankündigung problemlos auf die neuen Marktplatz-Lösungen umsteigen und damit am Global Trading Web, der weltweiten Handelsgemeinschaft von C1, teilnehmen können. Unternehmen mit betriebswirtschaftlicher Software, die das SAP-System unterstützt, werden Verbindung zur neuen Marktplatz-Suite aufnehmen können, ohne ihre internen Systeme erneuern zu müssen.
Freude herrscht
«Dieses Dream-Team aus den Besten der Branche wird den Online-Marktplatz der Zukunft bereitstellen», jubelt C1 CEO Mark Hoffman, «Davon wird die gesamte Internet-Wirtschaft profitieren.» Und Hasso Plattner, Vorstandssprecher von
SAP, freut sich: «Die Zusammenarbeit unserer beider Unternehmen wird unseren Kunden helfen, das Potenzial des Internets zu nutzen.»
Was Plattner nicht erwähnt: Kritiker hatten in letzter Zeit moniert, SAP habe E-Commerce verschlafen und mySAP.com sei zu teuer. Vor diesem Hintergrund hatten Analysten erklärt, dass der Walldorfer Konzern von einer Kooperation mit Commerce One nur profitieren könne.
Die beiden Kooperationspartner wollen nach dem vorläufig auf drei Jahre beschränkten Zusammenarbeitsvertrag bei der Entwicklung neuer Technologien eng zusammenarbeiten. Prototypen von Geschäftsszenarien der neuen Marktplatz-Suite sollen bereits auf der amerikanischen SAP Anwenderkonferenz in Las Vegas vorgeführt werden. (fis)