Mehr Traffic von Suchmaschinen

Automatisch und völlig kostenlos gelangen Surfer über Suchmaschinen und Webkataloge zu Ihrer Site. Vor allem dann, wenn Ihre Seiten in den Top-Positionen der für sie wichtigen Suchbegriffe anzutreffen sind. Hier einige Tricks, wie sie Ihre Website auf einen besseren Platz hieven.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/16

     


Von Reto Hartinger*

Mehr Traffic auf die Website zu locken ist teuer und diese dann noch zu Käufern zu konvertieren ist noch schwieriger. Laut einer Studie von Proactive International kommen 15 % der Online-Käufer direkt von Suchen aus Suchmaschinen.
Dieser Traffic ist sogar gratis, kommt aber nicht von selbst, denn es gibt bereits bei der Konzeption ihrer Site einiges zu beachten, damit sie auf den vorderen Rängen in den Suchmaschinen landen.

Wie Ihre Page gefunden wird

Tippt ein Suchmaschinen-Benutzer ein Wort oder eine Wortfolge ein, zeigt die Suchmaschine alle referenzierten Internetseiten welche diese Wörter beinhalten. Angezeigt wird die Internet-Adresse (URL), eine Titelzeile und eine Kurzbeschreibung der gefundenen Seite. Ein Klick genügt, und der Benutzer ist beim gesuchten Inhalt. Der Surfer landet also nicht unbedingt auf der Homepage, sondern auf der für die Suche relevanten Seite.
Jede Suchmaschine bestimmt mit anderen Kriterien die Reihenfolge der indexierten Seiten. Deshalb ist es nahezu unmöglich, eine Page so zu präparieren, dass sie in allen Suchmaschinen in den vordersten Positionen landet. Die hier beschriebenen Tipps erhöhen die Position aber in allen Suchmaschinen weltweit.
Verlinkung und Katalogeinträge
Immer mehr Suchmaschinen rangieren die Webpages nach ihrem Bekanntheitsgrad. Sie gehen davon aus, dass eine Site, auf die viele linken, wichtig ist.
Tipp: Verlinken Sie ihre Site mit andern Sites zum gleichen Thema und tragen Sie sie in Webkataloge ein.
Gerade bei Suchen auf der Basis sehr allgemeiner Begriffe wie «reisen» oder «auto» werden in Zukunft nur noch gut verlinkte Sites in den vorderen Rängen erscheinen.

Optimales Design der Webseiten

Teilen Sie Ihre Seiten nicht in verschiedene Fenster (Frames) auf. Viele Suchmaschinen indexieren bei Framelösungen nur jene Seite, auf der das Frame in den Meta-Tags definiert wird. Solche Seiten beinhalten in der Regel nur wenig Text und landen deshalb in den hinteren Rängen.

Tipp: Serverincludes statt Frames benutzen.


Die Startseite

Der Text der Homepage hat einen hohen StellenweStellenwert. Plazieren Sie die wichtigsten Informationen der Site bereits auf der Einstiegsseite – das schätzen nicht nur die Surfer, sondern auch die Suchmaschinen. Schluss mit «willkommen bei» oder einem Sprachwähler» und Flashanimationen als Intro freuen den Grafiker, den User nerven sie.
Vor allem wenn er regelmässig vorbeikommen soll. Schlimmer aber: das sind massive Traffic-Killer.
Tipp: lesen Sie aus dem Browser die Spracheinstellung heraus und zeigen Sie dem User direkt die Page in seiner Sprache.
Wie der Inhalt die Position beeinflusst
Gehen Sie pro Page Ihrer Site nur auf ein Thema ein. Bei mehreren Themen kann die Suchmaschine die wichtigsten Wörter nicht identifizieren. Die Position und Häufigkeit eines Begriffs im Text einer Page ist für Suchmaschinen ausschlaggebend.

Tipp: Verwenden Sie in den ersten Sätzen alle wichtigen Ausdrücke.


Title-Tag

Im Page-Title vergeben Sie den Titel, der im Fenster des Browsers und im Suchresultat der Suchmaschine erscheint. Geben Sie jeder Seite einen eigenen Titel. Wählen Sie ihn wohlüber-
legt, eindeutig und aussagekräftig. Vermeiden Sie Titel wie «Willkommen bei ...». Jedes Wort, das im Titel vorkommt, wird stark bewertet.
Tipp: Setzen Sie die wichtigsten Begriffe im Titel gleich zu Beginn und wiederholen Sie diese noch einmal.
Seiten, die einen Suchbegriff mehr als einmal im Titel verwenden, besetzen bei fast allen Suchmaschinen die vorderen Plätze. Und bitte, alle nachfolgenden Tipps wirklich separat für jede Seite anwenden. Es genügt nicht, wenn Sie einfach nur die Startseite mit einem Titel versehen und diesen dann auf jeder Seite wiederholen.
Tipp: Jede Seite soll individuell auf ihren Inhalt bezogene Titel-, Beschreibung-, Text- und MetaTag-Optimierung erhalten.

Meta-Tags

Wer eine Top-Position in Suchmaschinen anstranstrebt, muss auf jeden Fall die Meta-Tags in den HTML-Code jeder einzelnen Page einfügen. Die Meta-Tags sind im Kopfbereich (HEAD) des HTML-Codes untergebracht und werden auf der Seite nicht angezeigt. Metatags teilen den Suchmaschinen bestimmte Eigenschaften Ihrer Site mit.

Meta-Tag-Description

Diese Beschreibung deklariert, was die Besucher auf dieser Seite vorfinden und erscheint auf den Resultatseiten der Suchmaschinen. Je treffender sie ausfällt, desto eher klicken die Suchenden darauf. Jedes Wort hat auch grossen Stellenwert für die Rangierung in den Suchresultaten.
Der Text muss angenehm zu lesen sein und dennoch alle relevanten Suchbegriffe enthalten. Einige Suchmaschinen schneiden den Text bereits nach 200 Zeichen ab, andere sind grosszügiger (bis maximal 400 Zeichen).
Tipp: In der Beschreibung keine Synonyme und Abkürzungen verwenden - wiederholen Sie stur die für Sie wichtigen Begriffe.

Meta-Tag Keywords

Jedes Wort sollte aber nur einmal vorkommen, weil sonst die Suchmaschine eine optimierte Seite vermutet und diese in die hinteren Ränge strafversetzt. Weil alle Wörter, die zwischen dem Komma stehen, als ein Begriff gelten, können Sie Wörter trotzdem mehrmals plazieren. Z.B. reisebuero, malediven reisen, malediven flugreisen, reisebuero malediven, etc. Schade, dass einige Suchmaschinen die Metatags gar nicht mehr fürs Ranking benutzen.
Tipp: Bringen Sie in den Meta-Tag-Keywords vor allem falsche und ähnliche Schreibweisen, Synonyme und Abkürzungen unter.
Abschliessend kann man sagen, dass es nicht ein, zwei Tricks sind, die ihre Pages in Top-Positionen bringen, sondern eine ganze Reihe von Massnahmen. Wichtig ist, dass Suchmaschinen immer dieselben Begriffe in Titel, Description und Text finden. Es ist niegarantiert, dass ihre Pages in einer Topposition bleiben, denn sie haben Konkurrenz von immer neuen Angeboten.
* Reto Hartinger ist Journalist und
Mitbetreiber der Schweizer Suchmaschine Search.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER