Oracle hat nach einer dreimonatigen Pilotphase ein
Portal für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in siebzehn europäischen Ländern auf den Markt gebracht. Mit der neuen Plattform erhofft sich der Datenbankspezialist eine stärkere Position im KMU-Markt gegen
Microsoft & Co. einnehmen zu können.
Auf der Plattform SME Network (Small and Medium-sized Enterprises) können alle
Oracle ISVs, (Independent Software Vendors) die Mittelstandslösungen offerieren und Mitglieder des Oracle PartnerNetworks sind, ihre Software anbieten. Interessierte Kunden wiederum haben die Möglichkeit, mittels einer Online-Suchfunktion, branchenspezifische Lösungen zu erwerben. Während der Pilotphase haben sich über 5’000 KMUs registriert und mehr als 1000 ISVs bieten ihre Lösungen bereits online an. Unterstützt werden die teilnehmenden Partner von Oracle mittels Print- und Online-Werbung sowie Telemarketing-Aktionen.
Dass Oracle die neue Plattform nicht uneigennützig lanciert hat, liegt auf der Hand. So findet sich auf der Website ein Link zum Online-Shop des Herstellers und auch alle Kundendaten, die bei der obligatorischen Registrierung erfasst werden, stehen Oracle zur Verfügung.
ISVs spielen nach Angaben von Oracle eine wichtige Rolle im eigenen Vertriebskonzept. Der Umsatz über ISVs, welche mit Oracle Technologie arbeiten, stieg im Fiskaljahr 2005 um mehr als 40 Prozent und bei mehr als 80 Prozent aller Oracle Technologie-Projekte in EMEA sind die Independent Software Vendors involviert. (pbr)