Days Halbjahresbilanz wegen Investitionen negativ

27. August 2008

   

Day Software hat den Umsatz im ersten Halbjahr um 10% auf 13,24 Mio. Franken erhöht. Das Schweizer Software-Unternehmen steigerte den Gesamtgewinn um 15,3% auf 10,1 Mio. Franken. Das Unternehmen verbuchte jedoch einen Nettoverlust von 401'000 Franken und einen Verlust vor Steuern von 372'000 Franken.

Neben der Abwertung des Dollars ging der Verlust hauptsächlich auf geringere Einnahmen aus Consulting Services zurück. "Der Service-Umsatz lag unter dem Vorjahreszeitraum wegen Investitionen in Forschung und Entwicklung, um unsere Beta-Kundenstandorte auf einen grossen Produkt-Rollout im Oktober vorzubereiten. Deshalb sank auch der Reingewinn", sagt Day-CEO Erik Hansen.


Die Produktumsätze stiegen um 17% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und beliefen sich auf insgesamt 10,2 Mio. Franken. Der Gesamtumsatz aus Lizenzen um 15%, der Umsatz aus Consulting Services ging um 7% zurück.


Im ersten Halbjahr verzeichnete das Unternehmen wichtige Neukunden aus verschiedenen vertikalen Märkten. Day erweiterte die Präsenz im Mediensektor auf das Unternehmen Time aus der Time-Warner-Gruppe, das zu den grössten Content-Unternehmen weltweit gehört.

Zu den neu gewonnenen Kunden zählen auch Allianz, Pacific Life, Investec, die New York University, Premier Inn, die Stadt Chicago, die Messe Frankfurt, die University of Phoenix sowie die Flagstar Bank. (mro)


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