Nach der IFA in Berlin von Anfang September, die mit einigen Premieren und Produktankündigungen aufwartete, gibt es derzeit auch in der Schweiz, anlässlich der Fachhandelsmesse "CE Expo 2009" (mehr dazu hier), viel Neues aus der CE-Welt zu sehen. Eine grosse Auswahl mit spannenden, neuen Produkten finden Sie in der untenstehenden Bildergallerie. Einzelne Trends wollen wir noch eingehender betrachten.
Im Bereich Fernseher ist die neue LCD-TV-Generation mit LED-Technologie und/oder Internet-Anbindung ein grosses Thema. Neben superschlanken oder supergrossen Geräten zeigen alle grossen Hersteller wie Sony, Panasonic, Toshiba, JVC, LG, Samsung oder Philips an ihren Ständen Produkte mit LED-Backlight und den Internet-Angeboten die so klangvolle Namen wie VieraCast, AppliCast, NetTV oder Yahoo TV-Widgets haben. Im Heimkino-Bereich ist natürlich Blu-ray, das DVD-Nachfolgeformat ein Thema. Allerdings fehlen wirklich innovative Geräte wie erste Blu-ray-Harddisk-Rekorder. Was es zu sehen gibt, sind beispielsweise Player mit Netzwerkanschluss und BD-Live-Funktion.
Zu den weiteren Messe-Schwerpunkten zählt die Funk-Vernetzung aller Multimedia-Geräte. Samsung beispielsweise verbindet nicht nur PCs, Musikplayer und Fernseher miteinander, sondern auch gleich noch Fotoapparate, Smartphones und Drucker. Einige weitere, interessante Neuerungen gibt es im Bereich Audio, genauer bei den Kopfhörern zu entdecken. Hersteller wie Bose oder Sennheiser legen aktuell viel Wert auf die Unterdrückung von störenden Nebengeräuschen und die Mobilität der Kunden, was sie auf eindrückliche Art und Weise zeigen. Natürlich fehlt auch eine ganze Anzahl an DAB-Radios nicht.
Schliesslich kann man an der CE Expo noch ein paar Technologien der Zukunft entdecken, die es bisher kaum zu sehen gab. Beispielsweise ein rund 6500 Franken teures, kleines OLED-Display von Sony, das durch seine gestochen scharfen Bilder überzeugt. OLED soll heutige LCD- und Plasma-Bildschirme demnächst einmal ablösen, bis dahin wird es aber vermutlich noch gut 5 bis 10 Jahre dauern. Bereits um einiges weiter ist man da mit der Entwicklung von 3D-Fernsehern. JVC demonstriert an der CE Expo sein erstes Gerät. Der räumliche Effekt ist erstaunlich und beeindruckend. Den Fernseher kann man sogar bereits kaufen, noch fehlt aber das nötige Bildmaterial dazu, sprich die 3D-Blu-ray-Filme. Die kommen höchstwahrscheinlich Anfang 2010 auf den Markt, heisst es bei JVC.
Diese und viele weitere Messehighlights finden Sie wie erwähnt in der untenstehenden, umfangreichen Bildergallerie.
Mit den Applicast Internet Widgets bieten Sonys Bravia-LCDs den Zugriff auf Web-Content. Im Vergleich zur Konkurrenz sind die Inhalte allerdings äusserst bescheiden. (Quelle: Vogel.de)
Sonys Heimkino-Bundle für Einsteiger trägt die Modellkennung BDV-E300: Für rund 1300 Franken gibt’s einen Blu-ray-Player inklusive 5.1-Soundsystem mit Subwoofer, Center- und 4 Satellitenlautsprechern. Die RMS-Gesamtleistung wird mit 1000 Watt angegeben. (Quelle: Vogel.de)
Auch die jüngsten Sony-LCDs übertragen Musik, Filme und Fotos mit DLNA-Unterstützung direkt aus dem Heimnetzwerk. (Quelle: Vogel.de)
Die neue ultrakompakte Sony Cybershot-Kamera DSC WX 1S mit 10,2 Megapixel und 5x-Zoom. (Quelle: Vogel.de)
Eines der Top-Highlights der diesjährigen CE-Expo: Sonys OLED-TV liefert mit einer Diagonalen von gerade einmal 11-Zoll bei Full-HD-Auflösung eine begeisternde Performance. Weniger begeisternd hingegen der Preis von rund Fr. 6500.-. (Quelle: Vogel.de)
Ein Schmuckstück für Auge und Ohr: Loewes Reference 52, ein 200-Hz-Full-HD-LCD mit integriertem DVB-Twin-Tuner. Preis: 20‘000 Franken. (Quelle: Vogel.de)
Ohne Zweifel ein Blickfang: Toshibas ganz in Rot designtes Notebook Qosmio X300. (Quelle: Vogel.de)
Mit der Remote-Control-Familie Pronto von Philips lässt sich das Audio/Video-Equipment ebenso steuern wie die Gebäudetechnik. (Quelle: Vogel.de)
Im Kopfhörer-Sortiment von Sennheiser findet sich für jeden Anspruch ein passendes Modell. (Quelle: Vogel.de)
UKW, DAB und Internet-Radio über einen Empfänger bietet der Evoke Flow von Pure. (Quelle: Vogel.de)
Für die Freunde des digitalen Radioempfangs bietet Pure eine ganze Palette von Empfängern in ansprechendem Design. (Quelle: Vogel.de)
Beim Messeauftritt von Toshiba standen die LCDs der Regza-Familie sowie die Qosmio-Notebooks im Zentrum des Interessens. (Quelle: Vogel.de)
Hinterlässt einen ausgereiften Eindruck: Panasonics VieraCast-Technologie für die Anzeige von Web-Content auf dem heimischen TV. (Quelle: Vogel.de)
Vom Outfit her eher ungewohnte Lautsprechersysteme gab‘s von JBL zu sehen. (Quelle: Vogel.de)
Innovation pur präsentierte JVC mit dem 3D-fähigen LCD-TV GD-463D10, bei dem zwei Bilder parallel gezeigt und dann über ein Polarisationsschicht übereinandergelegt werden. (Quelle: Vogel.de)
Swiss-IT-Magazine-Redaktor Michel Vogel taucht bei JVC in die 3D-Welt ein. (Quelle: Vogel.de)
Beim 47-Zoll-Full-HD-LCD von Philips sorgt die Ambilight-Spectra-2-Technologie für optimale Umgebungslichtbedingungen. (Quelle: Vogel.de)
Sorgt unweigerlich für Aufmersamkeit: Der welterste Flachbildfernseher im 21:9-Format von Philips, der dem ursprünglichen Kinoformat am ehesten gerecht wird. (Quelle: Vogel.de)
Soundbar heisst das elegante Heimkino-System von Philips, das einen Blu-ray-Player und ein 2.1-Multikanal-Soundsystem integriert (Modellkennung HTS 8160B). (Quelle: Vogel.de)
Das bei Philips als Net TV bezeichnete Konzept für die Anzeige von Web-Inhalten hinterlässt inhaltlich wie optisch den ansprechendsten Eindruck. (Quelle: Vogel.de)
Dies sowohl bei der Auswahl und Anzeige von speziell für Net TV aufbereiteten Inhalten... (Quelle: Vogel.de)
...als auch bei der Anzeige von konventionellen Webseiten, die durchaus gut lesbar präsentiert werden. (Quelle: Vogel.de)
Boses neues SoundDock 10 ist mit allen iPod-Modellen kompatibel liefert trotz kompakten Abmessungen einen kraftvollen Sound. Listenpreis: Fr. 1175.-. (Quelle: Vogel.de)
Redaktor Vogel testet beim Bose-Stand das Kopfhörersystem QuietComfort 3, das eine beeindruckende Reduzierung von Aussengeräuschen bietet. (Quelle: Vogel.de)
Bei den neuesten Samsung-Flachbildschirmen erfolgt die Anzeige von Web-Inhalten über Yahoo Widgets. Die Bedienung des System erweist sich als erfreulich intuitiv. (Quelle: Vogel.de)
Dass Flachbildschirme wirklich den Namen verdienen, zeigt sich bei Samsungs jüngsten LCDs. (Quelle: Vogel.de)
Dass dem wirklich so ist, zeigt sich erst recht in der Profilansicht. (Quelle: Vogel.de)
Samsungs Kompaktdigicam ST1000 stellt Bilder und Videos direkt via Wi-Fi ins Netz, egal ob bei Facebook, Picasa oder YouTube. (Quelle: Vogel.de)
Dass Design immer auch Geschmacksache ist, zeigt KEF mit dem Lautsprecher-Konezpt Muon. (Quelle: Vogel.de)
Mit dem EISA-Award 2009/10 ausgezeichnet: Denons Heimkino-Receiver AVR-1910. Kostenpunkt: 850 Franken. (Quelle: Vogel.de)
Nokias Smartphone N97 gabs für einmal auch in einer Maxi-Version zu bestaunen. (Quelle: Vogel.de)
Bei LG Electronics wurde auch Unterhaltungselektronik für im Haushalt Beschäftigte gezeigt... (Quelle: Vogel.de)
Sonys 40-Zöller KDL-40Z5800 verfügt über einen DVB-S2-Tuner und unterstütz die 200-Hz-Motionflox-Technologie (Quelle: Vogel.de)