Der Schweizer Banken-Software-Hersteller Avaloq kauft das deutsche Unternehmen Höll Computer & Software, das das Itrexs-Bankensystem entwickelt. Durch die Übernahme will Avaloq seine Präsenz auf dem deutschen Markt ausweiten. Man sehe den Kauf als nächsten logischen Schritt der Internationalisierungsstrategie, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.
Nach der Akquisition werden sämtliche Software-Assets von Höll Computer & Software in das Avaloq-Banking-System integriert. Und auch das Unternehmen selbst wird vollständig in Avaloq integriert und künftig unter dem Namen Avaloq Software (Deutschland) geführt. Alle 30 Mitarbeiter von Höll Computer & Software werden übernommen und auch am bestehenden Geschäftssitz in Rüsselsheim wird festgehalten. Roland Höll, Gründer von Höll Computer & Software, wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer weiterführen. Angaben zum Kaufpreis werden keine gemacht.
"Der Erwerb von Höll Computer & Software ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Internationalisierungsstrategie und der erfolgreichen Etablierung unserer Banking-Lösungen auf dem deutschen Markt. Wir werden nicht nur qualifiziertes Personal hinzugewinnen, das über eine Fülle an Know-how in Finanz-Software-Lösungen sowie über fundierte Kenntnisse über den deutschen Markt verfügt - die Übernahme verschafft uns zudem eine sofortige Präsenz von zahlreichen wichtigen deutschen Kunden", erklärt Francisco Fernandez (Bild), CEO der Avaloq Gruppe.
(abr)