Mehr Umsatz und weniger Gewinn für Vmware

Mit einem Umsatzwachstum von 16 Prozent hat Vmware im vergangen Jahr erstmals die 6-Milliarden-Dollar-Marke geknackt. Trotzdem ging der Gewinn deutlich zurück.
2. Februar 2015

     

Vmware hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2014 bekannt gegeben. Demnach konnte der Virtualisierungsspezialist im vierten Quartal einen Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar erzielen. Dies entspricht einem Zuwachs um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als Nettogewinn resultierten 326 Millionen Dollar (-2%).

Der Nettogewinn für das gesamte Geschäftsjahr 2014 beträgt 886 Millionen Dollar und ist damit um 13 Prozent zurückgegangen, obwohl Vmware den Umsatz im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 6,04 Milliarden Dollar steigern konnte.


Gleichzeitig hat Vmware mitgeteilt, dass man mittlerweile weltweit 15'000 Airwatch-Kunden und mehr als 400 Kunden für Vmware NSX zählt. Und man will bis Ende 2017 neuerlich Aktien im Wert von 1 Milliarde Dollar zurück kaufen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google und Vmware kollaborieren in der Cloud

30. Januar 2015 - Virtualisierungsspezialist Vmware und Internetriese Google haben ein Kooperationsabkommen geschlossen mit dem Ziel, Googles Cloud-Plattform in Vmwares Public Cloud Vcloud Air zu integrieren.

VCE wird eine EMC-Tochter

23. Oktober 2014 - EMC übernimmt das Ruder bei VCE, dem vor fünf Jahren zusammen mit Vmware und Cisco lancierten Anbieter von konvergenten Infrastrukturen.

EMC-Umsatz wächst dank Pivotal, Vmware und neuen Technologien

23. Oktober 2014 - Die beiden EMC-Tochterunternehmen Pivotal und Vmware haben im vergangenen Quartal kräftig zugelegt. Insgesamt wuchs der Umsatz um fast 9 Prozent, der Gewinn jedoch stagnierte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER