Charlie Matter (Bild), langjähriger CEO und Delegierter des Verwaltungsrates bei
Finnova, tritt in den Ruhestand, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gibt. An seiner Stelle wurde Hendrik Lang, bisher Chief Customer Officer, vom Verwaltungsrat zum CEO ernannt. Der offizielle Wechsel wird am 1. September vollzogen. Bis dahin wird sich Matter weiter einbringen, um einen reibungslosen Wechsel garantieren zu können. Matter stieg 1999 bei Finnova ein und führte das Unternehmen in den letzten 20 Jahren. Unter seiner Leitung wuchs Finnova von 55 auf rund 400 Mitarbeiter. Matter resümiert: "Ich schaue auf eine erfüllte Zeit bei Finnova zurück, in der wir zusammen mit unseren Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Aktionären das grösste Banken-Ökosystem der Schweiz geschaffen haben, das bereit ist für die Zukunft des Bankings. Nun ist der richtige Zeitpunkt, das Steuer abzugeben."
Hendrik Lang, der seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung ist, kommentiert: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde die Transformation hin zu einem offenen Ökosystem für End-to-End-Banking weiterführen, das die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kundenbanken und neuer Kunden abdeckt – immer mit der performanten Finnova Banking Software im Zentrum."
An die Stelle von Lang als Chief Customer Officer und Mitglied der Geschäftsleitung folgt am 1. September Raphael Widmer, der in den letzten Jahren als Head of Presales bei Finnova tätig war.
(win)