Ceconomy, der Mutternkonzern von Media Markt und Saturn, hat Jörn Werner per 1. März 2019 zum neuen CEO ernannt. Das Unternehmen war im Oktober letzten Jahres in Schieflage geraten und musste die Umsatzprognosen nach unten korrigieren ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Kurz darauf mussten CEO Pieter Haas und CFO Mark Freese
ihre Sessel räumen. Schliesslich trat dann Ende November auch der Schweizer Chef von Media Markt, Martin Rusterholz, zurück ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
Nun soll der 57-jährige Jörn Werner den Konzern wieder auf Kurs bringen. Vor seinem Wechsel zu Ceconomy stand Werner an der Spitze der Werkstattkette A.T.U. Auto-Teile-Unger, davor war er CEO von Conrad Electronic. Werner sei ein ausgewiesener Experte für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen und internationale Wachstumsstrategien und habe sowohl Expertise im komplexen Filialgeschäft als auch im Multichannel-Handel, so der Konzern in einer Mitteilung.
Auch die Rolle des CFO konnte neu besetzt werden. Neu wird die 49-jährige Karin Sonnenmoser dieses Amt bekleiden. Sie war vor ihrem Engagement bei Ceconomy beim börsennotierten österreichischen Leuchtenhersteller Zumtobel Group für Finanzen und Beschaffung verantwortlich.
Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Ceconomy, erklärt zu den beiden Neubesetzungen: "Jörn Werner und Karin Sonnenmoser werden wesentlich dazu beitragen, die digitale Transformation und den Kulturwandel bei Ceconomy voranzutreiben und weiter zu beschleunigen."
(luc)