Office X kommt im November

Mit Office X für den Mac bringt Microsoft auch eine verbesserte Version des E-Mail-Programms Entourage.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/18

   

Microsoft hatte die Büro-Suite Office v.X für Mac OS X erstmals im Juli auf der Macworld Expo vorgestellt. Sie enthält neue Versionen von Word, Excel, Powerpoint sowie das soeben zur Produktion freigegebene Mail- und Terminprogramm Entourage.
Die Entwickler von Microsoft haben nicht nur neue Funktionen in Office gepackt, sondern auch über 25 Millionen Zeilen Office-Quellcode an die OS-X- APIs angepasst, um «die moderne Systemarchitektur von OS X mit der Funktionsvielfalt der Microsoft-Suite zu verschmelzen», wie sich Microsoft ausdrückt. Dabei soll die Kompatibilität und der Datenaustausch mit anderen Office-Versionen für Mac, Windows XP und Windows 97 jederzeit gewährleistet sein.
Ein Glanzstück dürfte das nur für den Macintosh erhältliche E-Mail-Programm Entourage sein. Wie die anderen Anwendungen wurde es in die Aqua-Benutzeroberfläche integriert. Transparente Fenster, der für die Aqua-Oberfläche typische Schattenwurf von Desktop-Objekten und Icons, die sich beim Kontakt mit dem Mauszeiger vergrössern, entsprechen der neuen Mac-Benutzeroberfläche.
Entourage X wartet aber auch mit verbesserten Funktionen auf. Bei Einträgen ins Adressbuch werden jetzt regionale Eigenheiten von Adressen und Telefonnummern berücksichtigt. Neu sind auch eine flexiblere Terminverwaltung und erweiterte Editierfunktionen. In E-Mail-Texte lassen sich Filme und Fotos einfügen. Abgerundet werden die Neuerungen durch «Office Notifications», die den Anwender über anstehende Termine, pendente Aufgaben, zu bearbeitende Mails und neue Messenger-Mitteilungen benachrichtigen, selbst wenn keine Office-Anwendung läuft.
lm Lieferumfang von Office v. X ist zudem die neuste Version des MSN Messenger für Mac enthalten. Damit können Mac-Anwender in Echtzeit mit anderen über Internet kommunizieren. Das Programm bietet die gleichen Funktionen wie die Windows-Version und erlaubt, sich mit der Microsoft-Passport-Authentifizierung über einen einzigen Benutzernamen auf verschiedenen Websites einzuloggen. Über die Microsoft .Net Messaging Services ist die Anwendung mit dem auf Windows-Rechnern laufenden Instant Messenger kompatibel.
Microsoft Office v. X wird in der Schweiz ab Ende November im Handel sein. Die deutsche oder französische Upgrade-Version kostet voraussichtlich 650, die Vollversion ca. 1100 Franken. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER