Erneute Hiobsbotschaft für Atos: Airbus will Security-Sparte nicht übernehmen
Quelle: Atos

Erneute Hiobsbotschaft für Atos: Airbus will Security-Sparte nicht übernehmen

Airbus zieht sich aus den Verhandlungen mit IT-Dienstleister Atos zurück, der Verkauf des IT-Security-Bereichs BDS an den Luftfahrtkonzern ist vom Tisch. Anfang März platzten bereits die Gespräche mit Investor EPEI.
19. März 2024

     

Airbus hat dem Kauf der Cybersecurity-Sparte BDS (Big Data and Security) vom angeschlagenen IT-Dienstleister Atos eine Absage erteilt. In einer knappen Mitteilung des Konzerns heisst es nur: Nach sorgfältiger Prüfung aller Aspekte einer möglichen Übernahme des Geschäftsbereichs BDS habe man beschlossen, die Gespräche mit Atos über diese potenzielle Transaktion nicht weiterzuführen. Detaillierte Gründe nennt Airbus nicht.


Es ist eine weitere Hiobsbotschaft in einer Serie schlechter Nachrichten für den IT-Dienstleister, der aktuell tief in der Krise steckt. Erst vor knapp zwei Wochen meldete Atos, dass die Gespräche mit der Investmentfirma EP Equity Investment (EPEI) zum Verkauf von Tech Foundations gescheitert seien ("Swiss IT Reseller" berichtete). EPEI wollte im Rahmen der Akquisition gegebenenfalls 1,9 Euro der Atos-Schulden übernehmen. Vom jetzt abgesagten BDS-Kauf versprach sich der IT-Dienstleister wiederum 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro.
Atos hatte Anfang des Jahres über die Verhandlungen mit Airbus informiert. Im Zuge der jetzigen Absage will das Unternehmen die neue Situation und strategische Alternativen prüfen, wie es in einer Mitteilung heisst. Die für Mittwoch angesetzte Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 werden in die "nahe Zukunft" verschoben.

Atos hat Milliardenschulden angehäuft und sucht aktuell Wege, um diese zu tilgen. Eine grosse Hoffnung lag bis zuletzt auf dem Verkauf der BDS-Sparte. Zudem befindet sich der IT-Dienstleister in Verhandlung mit Banken rund um die Refinanzierung der Schuldenlast (mehr lesen Sie hier). Allerdings soll sich mit der Crédit Agricole bereits einer der Hauptkreditgeber aus den Gesprächen zurückgezogen haben. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Atos: Verhandlungen um Tech Foundations-Verkauf platzen

1. März 2024 - Es wurde keine Einigung gefunden, die Gespräche zwischen dem Investor EPEI und Atos rund um den Verkauf von Tech Foundations sind beendet. Jetzt ruht die Hoffnung auf den Gesprächen mit den Banken und einem möglichen Deal mit Airbus.

Atos sagt geplante Kapitalerhöhung ab und geht in Gespräche mit Banken

6. Februar 2024 - Kein Lichtblick für Atos: Nachdem der kriselnde französische IT-Konzern erst kürzlich einen neuen CEO ernennen musste, sagt er jetzt auch eine geplante Kapitalerhöhung ab. Nun sollen die Banken helfen.

Atos muss abermals neuen CEO ernennen - nach nur drei Monaten

17. Januar 2024 - Abermaliger Wechsel an der Atos-Spitze: CEO Yves Bernaert wirft aufgrund von Meinungsverschiedenheiten hin. Für ihn übernimmt Paul Saleh als vierter CEO in nur zwei Jahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER