Rediffusion im Sonderangebot


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/14

     

Der hoch verschuldete Kabelnetzbetreiber Cablecom braucht Geld und veräussert alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Seine Tochter Rediffusion geht teilweise an die Jelmoli-Tochter Fust, die per 1. Oktober 19 der 42 Filialen der Detailhandelskette (Unterhaltungselektronik) übernimmt und gleich mal sieben davon schliesst. Am Geschäft ebenfalls beteiligt ist der Mobilfunk-Telco Orange, der die restlichen 23 Rediffusion-Filialen einstreicht.
Die Übernahme ist Teil einer weitergehenden strategischen Partnerschaft zwischen Jelmoli und Cablecom, deren Kern es ist, dass Jelmoli von nun an den Verkauf für Cablecom übernimmt. Jelmoli wird Exklusiv-Vertriebspartner für die Cablecom-Produkte Hispeed Internet (Internet via TV-Kabel), digital-TV und demnächst Telefon via Kabel-TV, die mit Beginn der Partnerschaft in den 90 Soundvision-Fust- und 45 Portable-Shop-Filialen vertrieben werden sollen.
Drei der 19 Rediffusion-Filialen werden in Soundvision-Fust-, vier in Electro-Fust-Geschäfte umgewandelt. Das PC-Geschäft von Rediffusion wird an die Portable-Shop-Kette übertragen, die im letzten Jahr nach einem Verlust von 40 Mio. Franken gehörig die Axt ansetzen musste und 15 von 60 Filialen (100 Entlassungen) geschlossen hatte.
Wie viele der 410 Mitarbeitenden, darunter 133 Lehrlinge, der Rediffusion über die Klinge springen werden, ist noch nicht klar. Zumindest garantiert Fust allen Lehrlingen, ihre Berufslehre weiterführen zu können. Über die Details des Deals wurde Stillschweigen vereinbart. Klar ist, Cablecom und der Jelmoli-Consumer-Elektronik-Bereich bleiben eine Baustelle. Unterdessen haben die Gemeinderäte in mehreren Schweizer Städten, darunter Zürich und Winterthur, Vorstösse eingereicht, das städtische Kabelnetz der Cablecom abzukaufen. (sk)


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