Tech Data gegen den Trend

26. August 2002

     

Der weltweite zweitgrösste IT-Distributionskonzern, Tech Data, scheint jetzt die Früchte vergangener Restrukturierungen zu ernten. Trotz massiver IT-Flaute in den USA und des Vormarsches von Direktverkäufer Dell konnte Tech Data den Gewinn im vergangenen Quartal (Q2) um fast 30% steigern. Angesichts eines Umsatzes von 4 Milliarden Dollar mutet ein Netto-Gewinn von 35,3 Mio. Dollar aber immer noch bescheiden an. Gleichzeitig konnte der Konzern im ersten Halbjahr die Verschuldung abbauen und den Lagerumschlag auf 22,5 Tage verbessern. Tech Data scheint somit auch für eine weiterhin schwache Konjunktur gerüstet.


Interessant. Der Umsatz von Techdata ist in Europa um 9% gestiegen, während er in den USA um 11% und in "rest-of-the-world" um 16% sank. 36% der Tech Data-Umsätze werden weltweit über elektronische Kanäle generiert. Wie immer sind von Tech Data Schweiz keine konkreten Zahlen zu erhalten. Man habe zum guten Resultat beigetragen, so Andreas Dürst, der hiesige Verantwortliche des Distis. (hc)


Weitere Artikel zum Thema

Weiterhin harte Zeiten für Also und COS

26. August 2002 - Die Quartalszahlen von COS wie auch von Also ABC widerspiegeln die harten Zeiten. Beide mussten massive Umsatzrückgänge hinnehmen.

COS erholt sich nur langsam

14. August 2002 -

Also ABC in der Gegenoffensive

8. Juli 2002 - «The Empire Strikes Back» – Mit einer Reorganisation, signifikanten Verbesserungen der Einkaufskonditionen und einer rauschenden Party hat sich Also ABC zurückgemeldet. Die Konkurrenz wird leiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER