Im August gründete der Mägenwiler Distributor COS eine eigene CE-Abteilung, um auf die zunehmende Verschmelzung des CE (Consumer Electronic)- und IT-Marktes zu reagieren und den Händlern zielgruppengerechte Kompetenz zu bieten. Eine Entscheidung, die schon nach kurzer Zeit positive Auswirkungen nach sich zieht, wie Abteilungschef Sylvain Renold bestätigt: «Namhafte UE-Händler (Unterhaltungselektronik) und -Hersteller werden immer mehr auf uns aufmerksam und signalisieren teilweise sogar Interesse an einer Zusammenarbeit.»
Noch ist das Produktangebot der CE-Abteilung eher IT-lastig, schon bald dürfte die Waage aber auf die andere Seite kippen. Gerade jetzt gehe man laut Renold vermehrt auf Hersteller und Händler aus dem UE-Bereich zu. Die jüngsten Errungenschaften für den Produktvertrieb im Hause COS sind
Reycom und die Eigenmarke XP2C mit Media Centers und TVs. Weitere Anbieter sollen bis zirka Ende November folgen. «Wenn sämtliche Verträge zustande kommen, werden wir sogar schon personell aufstocken müssen», sagt Renold.
Also durchaus eine positive Bilanz, die Abteilungschef Renold ziehen kann. Auf diesen Lorbeeren will man sich allerdings nicht ausruhen.
Internethandel mit Präsentationsmöglichkeit
Der ständigen Erweiterung der CE-Produktpalette folgen zusätzlich verkaufsfördernde Massnahmen. Eine davon ist die Eröffnung eines Showrooms für Unterhaltungselektronik in umfunktionierten Büroräumlichkeiten in Mägenwil, den der Disti in Zusammenarbeit mit Herstellern betreibt. Profitieren davon dürfte vor allem der Internethandel, dem bis anhin kaum Präsentationsmöglichkeiten offen standen. Kunden bekommen im Onlinehandel zwar Produktfotos und Beschreibungen vorgesetzt, vermissen aber oftmals die Möglichkeit, Geräte in Aktion zu erleben.
Der neue Showroom soll genau dieses Manko aus der Welt schaffen. Ab sofort können sich Kunden, zusammen mit dem Händler ihres Vertrauens, im Demoraum ein besseres Bild verschaffen. «Voraussetzung für einen Besuch ist, dass der Händler seinen Kunden begleitet, oder ihn mindestens vorher bei uns anmeldet», sagt Andreas Schneider, COS-Sales-Director. Sollte ein Kunde die Beratung ohne Händlerbegleitung in Anspruch nehmen wollen, braucht sich der Verkäufer trotz allem nicht um sein Geschäft zu sorgen, denn «wir verkaufen nach wie vor nicht direkt an Endkunden. Der Handel wird, wie bisher, nur über unsere Partner abgewickelt», beruhigt Schneider.
Mehrwert für den Händler
Auf einer Fläche von zirka 30 Quadratmetern besteht die Möglichkeit, Interessierten Preis- und Qualitätsunterschiede aufzuzeigen. Zu diesem Zweck sind ständig drei bis vier Mediacenter verschiedenster Hersteller im Einsatz. Kombiniert mit diversen HD-Ready-LCDs, vom 19- bis hin zum 37-Zöller, 5.1-Soundsystemen und portablen Audios, kann so der fast perfekte Hör- und Sehgenuss für zuhause simuliert werden. Projektoren und Leinwände sind im Moment nicht geplant, könnten laut Schneider aber in einer zweiten Phase noch hinzukommen, genauso wie grössere LDC-Panels.
Dank der Live-Präsentation wird den Händlern nicht nur ein Mehrwert geboten, was das Seh- und Hörerlebnis für Kunden betrifft, sondern auch in technischen Belangen könnte ein Besuch hilfreich sein. So ergäbe sich beispielsweise die Möglichkeit, dass auch Händler ihren Wissensstand betreffend Konvergenz, Installation und Konfiguration erweitern könnten. Was schliesslich wiederum seinen Kunden zugute kommen würde.
Wie Schneider gegenüber IT Reseller bestätigt, kommen immer wieder Fragen betreffend Installation und Konfiguration aufs Tapet. Verständlicherweise, wie der Sales Director erklärt: «Auch meine Nerven wurden beim Installieren und Konfigurieren von Media Centers schon arg auf die Probe gestellt. Grundsätzlich ist das Einrichten keine einfache Sache und die Unterschiede sind je nach Hersteller enorm.»
Wo die Differenzen zwischen Low- und Highend-Produkten liegen, wird gerade beim Einrichten schnell klar. Auf den Punkt gebracht: Wie bei einem schönen Wein hat Qualität eben ihren Preis. Das Gleiche gilt für LCD-Fernseher. Denn vielfach fühlt sich auch dort der Kunde überfordert, wenn es darum geht, die richtige Wahl zu treffen.
Zugänglich ist der neue COS-Showroom jeden Montag zwischen 9 und 16 Uhr. An anderen Wochentagen sollte man sich unbedingt voranmelden. (sm)