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Swisscom gliedert im ersten Halbjahr 2000 ihren Internet-Bereich Blue Window in eine eigene AG aus und will die Verhandlungen mit dem TA-Media-Konzern über eine Beteiligung vorantreiben. Auch nach der Verselbstständigung wollen die Swisscomler aber die Mehrheit an Blue Window halten; über einen Börsengang werde später entschieden, so eine Pressemitteilung von heute.
Bei den Verhandlungen mit dem "Tagi" geht es vor allem um die Online-Anzeigen auf dem Stellen- und Immobilienmarkt, dass der TA bei einer Partnerschaft einbringen würde. Die Swisscom ihrererseits möchte v.a. das E-Commerce-Geschäft über Bluewin vorantreiben, wie der neue Konzernchef Jens Alder sagte.
Blue Window habe einen Marktanteil von einem Drittel mit mehr als 300'000 Access-Kunden und sei mit 38 Millionen Pageviews pro Monat das meistbesuchte Schweizer Internet-Portal; der Gratis-Mail-Dienst BlueMail komme auf 130'000 Kunden.
Die Ankündigung beflügelte die Swisscom-Aktien zum einem Plus von 3,3 Prozent auf 635 Franken, nachdem sie schon am Vortag 4,4 Prozent zugelegt hatten. Händler errechneten, dass die Swisscom bei einem IPO des Providers mindestens drei Mrd. Franken lösen würde. (mvb)