Media Campus Zürich eröffnet

13. September 2001

     

Gestern wurde in Zürich Altstetten der Media Campus Zürich (MeCa) offiziell eröffnet. Der MeCa, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich und Partnern, versteht sich als Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Nutzung von Multimedia-Technologien, -Inhalten, -Produkten und -Dienstleistungen. Der Campus bietet auf 28'000 Quadratmetern eine Plattform für Unternehmen und Institutionen, die in diesem Technologie- und Wirtschaftsbereich tätig sind.

Gründer der Genossenschaft, die ein Gesamtkapital von 500'000 Franken ins Projekt mitbringen sind: Imagefinder Systems AG, MIB AG Property and Facility Management, SGI (Schweiz. Gesellschaft für Immobilien, Winterthur), Stadt Zürich (Präsidialdepartement/Standortmarketing), Stiftung Effort für Zürich, T-Systems Multilink und die Zürcher Kantonalbank.


Im ehemaligen Druckzentrum der Tamedia wurde eine Infrastruktur für Datenübermittlung (Breitband, Voice-over-IP-Telefonie...) eingerichtet, die den Campus-Mietern, wie auch Support, rund um die Uhr zur Verfügung steht. Angesprochen werden sollen vor allem Forschungs- und Bildungsinstitutionen, Content-Produzenten, -Besitzer, -Verarbeiter und -Distributoren, spezialisierte Technologie-Entwickler für Hard-und Software und Systemintegratoren. Ausserdem will der Camus genügend Raum für Start-Ups zur Verfügung stellen.

Durch Veranstaltungen, Ausstellungen und Bildungsprogramme will der Media Campus aus die Öffentlichkeit ins Geschehen einbinden. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER