Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wurden rund um den Globus 2,24 Millionen reine PDAs verkauft, so IDC. Im selben Zeitraum 2004 waren es noch 2,73 Millionen Geräte, die über den Ladentisch gingen. Begründet wird dieser Rückgang mit der zunehmenden Verschmelzung von PDA-Funktionen mit dem Handy, was klassische PDAs teils überflüssig macht.
Marktführer im PDA-Geschäft war im letzten Quartal 2005
Palm mit einem Marktanteil von 45,6 Prozent (1,02 Millionen Geräte). Vor einem Jahr belegte Palm mit 1,17 Millionen Geräten (43 Prozent) ebenfalls Platz 1. Dahinter folgt
HP mit 465'000 PDAs (20,8 Prozent). Der PC-Gigant musste im PDA-Geschäft reichlich Federn lassen, konnten doch von einem Jahr noch fast 700'000 Geräte (25,4 Prozent) verkauft werden.
Dell belegt im PDA-Business den dritten Rang, mit 178'500 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 8 Prozent.
Acer besitzt 5,7 Prozent des Marktes,
Medion 4,3 Prozent. (IW)