Einer Untersuchung des Markforschungsinstituts IDC zufolge, wurden 2005 weltweit 825 Millionen Handys verkauf. Das sind rund 16,7 Prozent mehr als im 2004.
Mit einem Marktanteil von 32,1 Prozent und 265 Millionen ausgelieferten Handys bleibt
Nokia unangefochtener Marktführer.
Motorola kann sich mit 146 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 17,7 Prozent den zweiten Platz sichern. Platz drei geht an
Samsung mit 103 Millionen Handys und einem Marktanteil von 12,5 Prozent, gefolgt von
LG Electronics mit 55 Millionen Handys und 6,7 Prozent Marktanteil und
Sony Ericsson mit 51 Millionen Einheiten und einem Marktanteil von 6,2 Prozent.
Auch für das laufende Jahr prophezeien die Auguren dem Handymarkt ein solides Wachstum. Aufgrund fallender Anschaffungspreise dürften die Einnahmen aber um 115 Mrd. Dollar auf unter 110 Mrd. Dollar sinken. (pbr)