Schweizer Schüler testen Apples iPad
Quelle: Apple

Schweizer Schüler testen Apples iPad

Als erster Kanton in der Schweiz wird Solothurn im kommenden Schuljahr Apples iPad in insgesamt zwölf Schulklassen testen. Die Schüler und Lehrer in Klassen des dritten bis neunten Schuljahrs erhalten alle ein Tablet-PC für den schulischen und privaten Gebrauch.
26. April 2012

     

Solothurn startet mit "myPad" als erster Kanton der Schweiz ein Projekt, in dem Apples iPad in der Schule als Lernwerkzeug getestet werden soll. Die Schüler und Lehrer von insgesamt zwölf Klassen erhalten laut der Gratiszeitung "20 Minuten" einen eigenen Tablet-PC und können diesen im nächsten Schuljahr als Lehrmittel nutzen und damit Erfahrungen sammeln. Die zwölf Klassen sind auf das dritte bis neunte Schuljahr verteilt. Die beteiligten Schüler und Lehrer sollen das iPad nicht nur in der Schule sondern auch in der Freizeit und zu Hause nutzen dürfen. Das Pilotprojekt soll zeigen, ob das Apple-Tablet als Werk- und Denkzeug das Potential hat, PCs und Laptops an der Schule zu ersetzen. Zudem wolle man herausfinden, wie mobile Geräte den Schulalltag und das Lernverhalten der Schüler verändern. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Kartellverfahren gegen Apple

12. April 2012 - Apple wird in den USA wegen Preisabsprachen mit fünf grossen Verlagshäusern betreffend E-Books verklagt. Der iPad-Hersteller soll für elektronische Bücher mehrere Millionen Dollar zu viel verlangt haben.

380'000 verkaufte iPads in der Schweiz 2011

21. März 2012 - Apple hat – wenn Tablets zur Kategorie der PCs gezählt werden – im letzen Jahr in der Schweiz erstmals am meisten Rechner aller Hersteller verkauft. Das ist dem Weissbuch 2012 zu entnehmen.

Apple: Bald neue Rekordumsätze dank iTV?

8. Februar 2012 - Apple könnte mit einem eigenen TV-Gerät im kommenden Jahr bereits 17 Milliarden Dollar verdienen, glaubt ein US-Analyst. Derweil gibt es neue Gerüchte über mögliche Tests des iTV in Kanada.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER