Branchen-Urgestein Robert Weiss hat die neueste Ausgabe seines Weissbuchs vorgestellt – seine Markterhebung zum Schweizer PC-Markt. Gemäss dieser Zahlen fanden sich im Jahr 2011 in der Schweiz total 8'130'000 PC-Installationen (plus 1,1 Prozent gegenüber Vorjahr), davon 3,9 Millionen im Business-Einsatz und 4,23 Millionen im Heimgebrauch.
Betrachtet man die PC-Verkäufe fürs Jahr 2011, decken sich die Weissbuch-Zahlen weitgehend mit den Zahlen von IDC, die "Swiss IT Reseller" bereits vor knapp einem Monat
veröffentlicht hat. Jedoch rechnet Robert Weiss im Gegensatz zu IDC auch das gesamte Tablet-Geschäft zum PC-Markt, was einige interessante Rückschlüsse zulässt. So wurden in der Schweiz im letzten Jahr 452'000 Tablets verkauft, was einem Plus um 310,9 Prozent entspricht. Marktführer ist ganz klar
Apple, mit 380'000 verkauften iPads im letzten Jahr (plus 272,5 Prozent). Apple kommt im Tablet-Markt somit auf einen Marktanteil von 84,1 Prozent. Zumindest konnten die übrigen Hersteller die Zahl der verkauften Tablets von 8000 im Jahr 2010 auf 72'000 steigern und erreichen so einen Marktanteil von 15,9 Prozent.
Android verkauft sich im Channel besser
Dank dem Erfolg des iPads konnte
Apple aus der Weissbuch-Betrachtung auch den Spitzenplatz bei den PC-Herstellern 2011 in der Schweiz übernehmen. Demnach konnte Apple im letzten Jahr 688'000 Geräte verkaufen, was einem Marktanteil von 37,3 Prozent entspricht.
HP auf Platz zwei setzte 675'500 Rechner ab (26,8%),
Acer auf Rang drei 329'000 Geräte (13%). Die weiteren Ergebnisse und Platzierungen können Sie unserer Bildergalerie entnehmen.
Nebst den PC-Zahlen publiziert Robert Weiss auch Zahlen zu weiteren Bereichen. So haben die Server-Umsätze 2011 im Vergleich mit dem Vorjahr um 12,7 Prozent auf 503 Millionen Franken abgenommen. Auch das Drucker- und Peripheriegeschäft waren mit 280 Millionen (minus 5,1%) beziehungsweise 260 Millionen (minus 8,8%) rückläufig.
Ausserdem werden im Weissbuch auch Zahlen zum Schweizer Handy- und Smartphone-Markt veröffentlicht. Im Gesamtmarkt wurden hier 2011 4,372 Millionen Geräte verkauft (plus 2,8%), wovon es sich bei 2,388 Millionen Geräte um Smartphones handelte (plus 35,8 Prozent). Der Smartphone-Anteil steigerte sich damit von 41,3 Prozent im Jahr 2010 auf 54,6 Prozent. Am häufigsten wurden dabei Smartphones mit dem Betriebssystem iOS verkauft (1,187 Millionen Stück, plus 43,4% gegenüber 2010), während 940'500 Android-Geräte über den Ladentisch gingen (plus 137,8%). Auf Windows Phone, Blackberry und Co. entfallen 238'000 Stück (minus 55,1%).
Rund 2,72 Millionen Handys beziehungsweise 1,52 Millionen Smartphones wurden dabei über Telcos verkauft, während 1,65 Millionen Handys beziehungsweise 873'000 Smartphones über den Channel abgesetzt wurden. Android-Geräte werden dabei deutlich häufiger über den Channel verkauft als iPhones. Gemäss Weiss wurden von den rund 940'000 Android-Smartphones 486'500 via Channel abgesetzt, bei den iOS-Geräten waren es lediglich 245'000 der knapp 1,2 Millionen Stück.
(mw)