Netflix hat im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 10.54 Milliarden US-Dollar erzielt und damit die Erwartungen der Analysten knapp übertroffen. Diese hatten mit 10,52 Milliarden gerechnet. Der kurz vor Ostern
gemeldete Umsatz entspricht einem Anstieg von rund 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn stieg von 2,33 auf auf 2,89 Milliarden US-Dollar, was 6,61 US-Dollar pro Aktie entspricht – deutlich mehr als die von Analysten prognostizierten 5,71 US-Dollar.
Erstmals veröffentlichte der Streamingdienst keine Quartalszahlen zu den Nutzerzahlen. Stattdessen will sich das Unternehmen künftig auf Umsatz und andere finanzielle Kennzahlen konzentrieren, um den Unternehmenserfolg zu messen. Der Fokus liege zunehmend auf der Monetarisierung, insbesondere durch Werbung und neue Preismodelle, wie unter anderem "CNBC"
schreibt.
Trotz des positiven Jahresstarts hält
Netflix an den Prognosen für den Rest des Jahres fest. Für das Gesamtjahr rechnet Netflix somit weiterhin mit einem Umsatz zwischen 43,5 und 44,5 Milliarden US-Dollar.
Besonderes Augenmerk legt Netflix derzeit auf den Ausbau seines Werbegeschäfts – nicht zuletzt, um die langsamer wachsenden Nutzerzahlen zu kompensieren. Anfang April wurde in den USA eine eigene Werbetechnologie-Plattform lanciert, die in den kommenden Monaten international ausgerollt werden soll. Ziel ist es laut "CNBC", künftig bessere Messungen, gezielteres Targeting und neue Anzeigenformate anzubieten.
Anleger zeigten sich angesichts der jüngsten Zahlen erfreut: Die Aktie legte im nachbörslichen Handel rund zwei Prozent zu.
(mw)