Gemäss Zahlen von Comscore ist Amazons Android-Tablet Kindle Fire eine Erfolgsgeschichte. Das Gerät soll unter den Android-Geräten einen Marktanteil von 54,4 Prozent per Ende Februar erreicht haben. Noch im Dezember lag der Anteil bei unter 30 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegen laut Comscore die Galaxy-Tab-Geräte von
Samsung mit 15,4 Prozent Anteil, vor Motorolas Xoom (7%), dem
Asus Transformer (6,3%) und dem
Toshiba AT100 (5,7%).
Verkauft wird Amazons Kindle Fire seit Mitte November 2011.
Amazon verkauft die Geräte subventioniert, weil man damit die Umsätze beim Bücher- und Musikverkauf anheizen will. Offenbar geht das Konzept auf. Neuesten Unternehmenszahlen zufolge konnte das Versandhaus mit einem Gewinn von 130 Millionen Dollar (
Swiss IT Reseller berichtete) im ersten Quartal die Analystenerwartungen übertreffen, auch wenn der Gewinn rund 70 Millionen unter dem des Vorjahres liegt. Jedoch sei der tiefere Gewinn Investitionen anzurechnen – und eine solche Investition dürfte eben das Subventionieren des Kindle Fire sein. Der Umsatz nämlich konnte gegenüber dem Vorjahr um rund einen Drittel auf knapp 13,2 Milliarden Dollar gesteigert werden, was unter anderem dem Fire-Tablet zugerechnet wird.
(mw)