Dietlikon und Swisscom bauen Glasfasernetz gemeinsam
Quelle: dietlikon.ch

Dietlikon und Swisscom bauen Glasfasernetz gemeinsam

Wie in diversen anderen Gemeinden auch hat sich Swisscom jetzt auch mit den Gemeindewerken Dietlikon auf einen gemeinsamen Glasfaserausbau geeinigt. Swisscom will 60 Prozent der nötigen Investitionskosten übernehmen.
26. Februar 2013

   

Wie Swisscom und die Gemeindewerke Dietlikon mitteilen, haben die beiden Parteien "nach langen und intensiven Verhandlungen" eine Einigung gefunden und haben eine Zusammenarbeit beim Bau des Glasfasernetzes vereinbart. Der Ausbau soll bereits 2014 abgeschlossen werden und alle rund 3800 Wohnungen und Geschäfte werden dann an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen sein. Pro Wohnung und Geschäft sollen vier Glasfasern verlegt werden, was den Empfehlungen von Comcom entspricht. Die Einigung sieht weiter vor, dass 60 Prozent der nötigen Investitionen von Swisscom übernommen werden.


In Dietlikon wird der Glasfaserausbau bereits seit 2010 von den Gemeindewerken vorangetrieben, wobei die Gemeindebevölkerung im Vorfeld mit 82 Prozent Zustimmung den Bau eines gemeindeeigenen Glasfasernetzes abgesegnet hat. Die Einigung mit der Gemeinde Dietlikon ist die jüngste Zusammenarbeitsvereinbarung, welche Swisscom in den vergangenen Monaten mit verschiedensten Schweizer Gemeinden eingegangen ist, um den Glasfaserausbau koordiniert voranzutreiben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

FTTH in Gland: Swisscom partnert mit Kabelnetzbetreiber

13. Februar 2013 - Swisscom baut in Gland zusammen mit dem lokalen Kabelnetzbetreiber SEIC bis 2015 ein praktisch flächendeckendes Glasfasernetz.

Doch kein doppeltes Glasfasernetz in Meilen und Herrliberg

17. Januar 2013 - Swisscom hat mit der Gemeinde Herrliberg und dem Meilener Energieversorger EWM eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um den Glasfaserzugang für Wohnungen und Geschäfte gemeinsam zur Verfügung zu stellen. Auf einen dualen Ausbau soll damit verzichtet werden.

Glasfasernetz für Solothurn dank Swisscom und GA Weissenstein

11. Dezember 2012 - Swisscom und GA Weissenstein haben sich zu einer FTTH-Kooperation entschieden und wollen in den nächsten Jahren gemeinsam die Region Solothurn an ein Glasfasernetz anschliessen.

Glasfasernetz für Gossau

11. Dezember 2012 - In Gossau soll bis 2022 ein Glasfasernetz entstehen. Swisscom kooperiert dazu mit den Stadtwerken Gossau. Erst muss die Bevölkerung allerdings einen entsprechenden Kredit bewilligen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER