Schweizer Online- und Versandhandel legt um 3,4 Prozent zu
Quelle: VSV/GfK

Schweizer Online- und Versandhandel legt um 3,4 Prozent zu

Der Online- und Versandhandel hat in der Schweiz im ersten Halbjahr um 3,4 Prozent zugelegt. Vor allem im Bereich Multimedia und IT gingen die Umsätze in die Höhe.
11. August 2014

     

Der Schweizer Online- und Versandhandel ist im ersten Halbjahr 2014 um 3,4 Prozent gewachsen – und zwar mindestens. Mindestens deshalb, weil zwei grosse und kontinuierlich wachsende Onlinehändler keine Daten zur Verfügung stellen würden, wie es seitens des Verbands des Schweizerischen Versandhandels VSV sowie den Marktforschern der GfK heisst. Geschätzt werde deshalb, dass das Wachstum im ersten Halbjahr sogar 5 Prozent betragen habe.

Das Projekt "Distanzhandel", das VSV und GfK in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post aufgebaut haben, hat zum Ziel, aktuelle Marktdaten über den Schweizer Online- und Versandhandelsmarkt zu liefern. Im ersten Halbjahr 2014 hätten bereits 90 Händler mit einem Jahresumsatz von 3,11 Milliarden Franken ihre Umsätze gemeldet. Damit würde man bereits 60 Prozent des Schweizer Marktes abdecken. Nebst den 40 Prozent, die noch fehlen, werden zudem aber auch Online-Einkäufe der Schweizer im Ausland nicht erfasst. Insofern sind die Zahlen wohl mit einiger Vorsicht zu geniessen.


Als Gewinner des ersten Halbjahres bezeichnen VSV und GfK die Märkte Multimedia/IT sowie Sportgeräte. Beide hätten um über 10 Prozent zulegen können. Ausserdem habe sich gezeigt, dass sich die Fussball-WM entgegen den Befürchtungen nicht negativ auf das Online-Shopping ausgewirkt habe – im Gegenteil. Gegenüber Vorjahr seien im Juni im Online- und Versandhandel 10 Prozent mehr Umsatz gemacht worden als vor einem Jahr. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Detailhandel im Plus, IT- und Multimedia-Bereich ohne Wachstum

7. August 2014 - Gemäss GfK Switzerland konnte der Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr 2014 um 1,4 Prozent zulegen. Der Bereich Multimedia und IT konnte hingegen kein Wachstum generieren.

Schweizer Online-Handel gerät unter Druck

18. Juni 2013 - Der Schweizer Online-Handel ist nach wie vor im Wachstum begriffen, doch der Preisdruck nimmt zu und die Marketingkosten steigen. Dies belegen die Ergebnisse des jüngsten E-Commerce-Reports Schweiz.

Schweizer E-Commerce auf aufsteigendem Ast

25. Mai 2012 - Obwohl sich aktuell so viele Anbieter wie noch nie im Schweizer Online-Handel tummeln, zeigen sich die Händler überwiegend optimistisch und rechnen bis 2017 mit einer Zunahme des Online-Umsatzes.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER