Der Schweizer Online- und Versandhandel ist im ersten Halbjahr 2014 um 3,4 Prozent gewachsen – und zwar mindestens. Mindestens deshalb, weil zwei grosse und kontinuierlich wachsende Onlinehändler keine Daten zur Verfügung stellen würden, wie es seitens des Verbands des Schweizerischen Versandhandels VSV sowie den Marktforschern der
GfK heisst. Geschätzt werde deshalb, dass das Wachstum im ersten Halbjahr sogar 5 Prozent betragen habe.
Das Projekt "Distanzhandel", das VSV und GfK in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post aufgebaut haben, hat zum Ziel, aktuelle Marktdaten über den Schweizer Online- und Versandhandelsmarkt zu liefern. Im ersten Halbjahr 2014 hätten bereits 90 Händler mit einem Jahresumsatz von 3,11 Milliarden Franken ihre Umsätze gemeldet. Damit würde man bereits 60 Prozent des Schweizer Marktes abdecken. Nebst den 40 Prozent, die noch fehlen, werden zudem aber auch Online-Einkäufe der Schweizer im Ausland nicht erfasst. Insofern sind die Zahlen wohl mit einiger Vorsicht zu geniessen.
Als Gewinner des ersten Halbjahres bezeichnen VSV und GfK die Märkte Multimedia/IT sowie Sportgeräte. Beide hätten um über 10 Prozent zulegen können. Ausserdem habe sich gezeigt, dass sich die Fussball-WM entgegen den Befürchtungen nicht negativ auf das Online-Shopping ausgewirkt habe – im Gegenteil. Gegenüber Vorjahr seien im Juni im Online- und Versandhandel 10 Prozent mehr Umsatz gemacht worden als vor einem Jahr.
(mw)