Portable Shop: Gründer ziehen sich zurück

Portable Shop: Gründer ziehen sich zurück Nachfolger von Thomas Stiefel wird Peter Scheiwiller, der ehemalige Chef von Vobis Schweiz.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/11

   

Guy Thouin und Thomas Stiefel, die Gründer der Retail-Kette The Portable Shop, ziehen sich aus der Geschäftsleitung zurück und verkaufen ihr restliches Aktienpaket von 22,5% an das Mutterhaus Jelmoli. Stiefel und Thouin haben bereits vor zwei Jahren ein gleich grosses Paket an Jelmoli verkauft. Nun übernimmt Jelmoli die erfolgreiche Ladenkette ganz.
Stiefel und Thouin hatten vor 15 Jahren das Unternehmen gegründet. Der Ausstieg sei geplant gewesen, so Stiefel: «Mein Partner und ich haben also bereits damals entschieden, mittelfristig noch einmal als Unternehmer eine neue Herausforderungen anzunehmen.»

Scheiwiller, übernehmen Sie!

Als Stiefels Nachfolger wurde der ehemalige Chef von Vobis Schweiz, Peter Scheiwiller, auserkoren. Wenn gleich Scheiwiller ein erfahrener Retail-Spezialist ist, so wird er doch von manchen mit der heutigen Misere bei Vobis Schweiz in Verbindung gebracht. Er leitete Vobis Schweiz von 1993 bis Mitte 2000, und sass danach noch im VR.
Scheiwiller führte Vobis also in der Zeit des Erfolges und des Aufstiegs zum Schweizer Marktführer, aber auch noch in der Anfangszeit des Niedergangs, nach dem Ausstieg der Migros aus dem Franchising-Vertrag mit Vobis. Insbesondere engagierte er sich bei der Lancierung der Superstores, die Vobis Schweiz neuen Schwung hätten verleihen sollen die sich aber als Flop erwiesen.
Auch Jelmoli ist sich dieses Image-Problems offensichtlich bewusst. In der Pressemitteilung heisst es, dass Vobis Schweiz 1999 «in glücklose ausländische Hände» gekommen sei, was Scheiwiller seinerzeit zum Rücktritt bewogen habe.

Was kommt ist noch kein Thema

Vorerst leiten aber Stiefel und Thouin weiterhin die Firma, Scheiwiller übernimmt die Verantwortung als CEO per 1. August. «Zur Zeit wird die Nachfolge für Guy Thouin noch im Detail geregelt. Man kann aber davon ausgehen, dass er ebenfalls im Laufe dieses Sommers seine Verantwortung an seinen Nachfolger (CFO) übergibt», sagt Stiefel.
Thouin und Stiefel werden weiter als Berater für gewisse Projekte bei Jelmoli zur Verfügung stehen. «Ob Guy und ich wieder gemeinsam eine neue Firma aufbauen oder jeder für sich tätig sein wird, ist noch kein Thema. Wir möchten uns jetzt noch voll auf unsere Aufgabe bei Portable Shop konzentrieren.» (mh/hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER