Schweizer IT-Führungskräfte unter Kostendruck

Die IT-Verantwortlichen in der Schweiz sehen sich einem deutlich grösseren Kostendruck ausgesetzt als die IT-Verantwortlichen in anderen Ländern. Dies geht aus der aktuellen Harvey Nash CIO Survey hervor, die in Zusammenarbeit mit KPMG erhoben wurde.
23. Juni 2015

   

Schweizer IT-Führungskräfte sind auf Sparkurs, wie die Harvey Nash CIO Survey, welche in Zusammenarbeit mit KPMG entstanden ist, zeigt. Demnach räumen die IT-Verantwortlichen in der Schweiz dem Aspekt der Kostenoptimierung einen weitaus grösseren Stellenwert ein als dies bei den IT-Verantwortlichen im Ausland der Fall ist. So gaben 62 Prozent der Umfrageteilnehmer zu Protokoll, dass die Kosteneinsparungen im laufenden Geschäftsjahr für sie von hoher Priorität seien. Zum Vergleich: Der weltweite Durchschnitt bezüglich des Kostenfaktors liegt bei gerademal 17 Prozent. Daneben ist den Schweizer IT-Verantwortlichen insbesondere die operative Effizienz von Bedeutung, gaben 59 Prozent der Befragten doch an, dass dieser Aspekt für sie essentiell sei. Die strategische Ausrichtung wurde im Vergleich zu den anderen Ländern hingegen weniger stark thematisiert.


Des weiteren geht aus der Studie hervor, dass die Schweizer IT-Verantwortlichen die Chancen auf einen Personalausbau geringer einschätzen als der weltweite Durchschnitt. Auf die Frage, ob ein Schweizer CIO auf die Unterstützung eines Chief Digital Officers (CDO) zählen kann, antworteten die Schweizer Vertreter derweil im Raster der übrigen Umfrageteilnehmer. Demnach nimmt die Bedeutung des CDO auch hierzulande laufend zu. Ausserdem lasse sich beobachten, dass die Verantwortung für die digitale Strategie vermehrt von der Marketing-Abteilung zur IT-Abteilung verlagert wird – oder aber die beiden Geschäftsbereiche teilen sich die Zuständigkeiten. Weitere Resultate der Studie finden sich hier.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Open Source Studie Schweiz steht zum Download bereit

4. Juni 2015 - Nachdem erste Ergebnisse der Open Source Studie Schweiz 2015 bereits Ende April präsentiert wurden, steht nun die gesamte Studie zum kostenlosen Download bereit.

Die Angst vor dem Abgang der besten IT-Mitarbeitenden

18. März 2015 - Gemäss einer aktuellen Studie befürchten 72 Prozent der Schweizer IT-Leiter, ihre qualifizierten IT-Mitarbeitenden an die Konkurrenz zu verlieren. Personaldienstleiter Robert Half empfiehlt, Mitarbeiter mit Zusatzleistungen zu halten.

Schweizer Firmen bauen IT-Teams aus

2. Februar 2015 - Der Bedarf nach IT-Fachkräften ist in Schweizer Unternehmen nach wie vor hoch. Doch wie eine aktuelle Studie zeigt, steigt auch die Zahl der Firmen, die Stellen abbauen wollen.

Die Top-Arbeitgeber, Löhne & Wünsche der Schweizer IT-Branche

15. Dezember 2014 - Google als Nummer eins, ein Durchschnittsgehalt von 120'000 Franken und eine überdurchschnittliche Zufriedenheit – die Studie der Marktforscher von Universum zeigt auch dieses Jahr ein klares Bild über Lieblingsarbeitgeber und Wünsche von Schweizer IT-Spezialisten.

Online gewinnt für den Handel weiter an Relevanz

25. September 2014 - Für die Konsumenten ist das Internet laut einer Capgemini-Studie inzwischen zur wichtigsten Informationsplattform vor dem Kauf geworden, bei den tatsächlichen Transaktionen liegen die stationären Geschäfte aber nach wie vor vorne. Social Media habe indessen für den Handel an Relevanz verloren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER